Ist Magerquark/Skyr gesund?

2 Antworten

Kein Lebensmittel (außer Pflanzenöle) ist con Haus aus gesund oder ungesund. Es kommt immer auf die Menge und auf die restliche Ernährung an.

Wenn du den ganzen Tag nur Skyr oder Magertopfen ist, wäre das sehr ungesund. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, z.B. zum Frühstück Skyr mit Obst und Nüssen zu essen.

Schulfragen0264
Fragesteller

Pflanzenöle sind auch nicht per see gesund. Sonnenblumenöl hat ein extrem ungünstiges Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis, Kokosöl hat sehr viele gesättigte Fettsäuren usw

wkeyer15  02.10.2022, 12:39
@Schulfragen0264

Erhitzte Pflanzenöle oxidieren und helfen dadurch bei der Bildung von freien Radikalen im Körper, was viele Krankheiten wie Krebs auslösen kann. Pflanzenöle nimmt man meistens unbemerkt durch frittiertes Essen zu sich und deswegen sind sie eine versteckte Gefahr.

Natürlich spricht nichts dagegen mal Kürbiskernöl oder Ähnliches über den Salat zu schütten, aber sobald man Pflanzenöle beim Kochen erhitzt werden sie extrem ungesund.

Kokosöl ist übrigens viel besser zum Kochen geeignet, da gesättigte Fettsäuren nicht so leicht ranzig werden und oxidieren. Abgesehen davon sind gesättigte Fettsäuren von Haus aus auch nichts Schlechtes.

Es gibt so viele Irrtümer und gefährliches Halbwissen über Ernährung…

Skyr ist die gesunde Mitte zwischen Magerquark und Joghurt. Magerquark hat durch den Sahnegehalt mehr Kalorien und weniger Kalzium als Skyr, dafür aber mehr Eiweiß. Mit Ausnahme der Magerstufe besitzt Joghurt im Durchschnitt ebenfalls mehr Kalorien aber weniger Eiweiß und weniger Kalzium als Skyr.

Joghurt, Quark und Skyr: Kennst du den Unterschied?