Ist Männlich oder Weiblich besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon ähnliches aber auch anderes über genau dasselbe gehört, der beste Ansprechpartner, wird aber der Züchter sein, vorallem da ja auch die männlichen und weiblichen Tiere an sich nochmal verschiedene Charakterzüge haben. Es gibt sicher Männchen die Super Schutzhunde und null verschmust sind und Weibchen die Super anhänglich sind. Ich denke bei solchen Feinheiten kommt es eher auf die Wahl des einzelnen Hundes und nicht auf das Geschlecht an. Aber frag am besten den Züchter, denn der ist hoffentlich kompetent genug um diese Frage zu beantworten.

Wir raten absolut von einem Dobermann ab. Es sind sehr spezielle Hunde die eine extreme Aufmerksamkeit bei der Sozialisierung benötigen.

Darüber hinaus sind sie krankheitsanfällig und die Zucht sollte man nicht unterstützen. Es gibt viele, weitaus sinnvollere Rassen als Familienhund. Man sollte nicht nur danach gehen, was man leiden mag.

KRYPTiiC  20.03.2017, 11:18

Natürlich sollte man die seriöse Dobermannzucht unterstützen

TheVega  20.03.2017, 11:39
@KRYPTiiC

Nicht wenn man dafür ist, dass die Rasse ausstirbt. Will man das, sollte man sich natürlich sehr gut schlau machen, welcher Züchter unterstützenswert ist. Das stimmt.

ich denke das ist egal , wichtig ist die ausbildung zum richtigen Wachhund ...nur weil es ein dobermann ist heißt es noch lange nicht das er als wachhund geeignet ist

werde mir demnächst einen Dobermann holen

beides hat seine Vor-und Nachteile.

bevor man sich allerdings über das Geschlecht Gedanken macht, sollte man sich erst mal gründlich über die Rasse informieren.

die meisten Dobermänner leiden an DCM und haben deshalb eine nur sehr geringe Lebenserwartung!

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dobermann_kardiomyopathie.html

von Züchtern und Zuchtverbänden wird dieses Problem allerdings totgeschwiegen.

KRYPTiiC  20.03.2017, 11:20

Ein seriöser Züchter weiß über solche Rassetypischen krankheiten bescheid und legt deshalb such gerne Stammbäume vor.

eigentlich hast du ja bei deiner letzten frage ganz viele vernünftige antworten gekriegt...wie gesagt,es ist keine anfängerrasse und gehört nicht in kinderhände...wen du wirklich erwachsen sein willst,dann bist du vernünftig u.verantwortungsbewusst und folgst dem rat,das du dir zuerst eine andere rasse die einfacher ist zulegst und nicht versuchst dein kopf auf teufelkommraus durchzusetzen...auch das gehört zum prozess erwachsen zu werden,das man sich auch mal eingesteht das nicht alles, gleich u.jetzt gut ist,das man sich auch in geduld üben lernt u.kompromisse eingeht