Ist Litauisch eine schwere Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt immer davon ab, ob du bereits ähnliche Sprachen kannst (Dabei hilft oft die Geographische Nähe und Geschichte- bei Litauisch ist vermutlich russisch hilfreich), wie gut du allgemein Sprachen lernst, und wie motiviert du bist.

aehwaatema  24.09.2018, 19:02

Litauisch ist eine baltische Sprache, Russisch eine Slawische. So richtig viel haben die nicht miteinander gemein.

Ja

Hallo,

wenn Du keine weitere baltische Sprache (z.B. Lettisch, nicht estnisch) sprichst, halte ich die litauische Sprache für sehr schwer. Vokabeln kaum herleitbar, komplizierte Grammatik usw. Zur Aussprache ann ich leider nichts sagen. Keine oder nur wnig Verwandschaft zu den slawischen Sprachen wie Russisch, Polnisch usw.

GrueneEnte784  17.07.2022, 12:53

Estnisch hat mit Litauisch genauso viel zu tun wie Ungarisch mit Deutsch