Ist Litauisch dem Russischen ähnlich?

1 Antwort

Nein. Litauisch ist eine baltische Sprache, während Russisch zu den slawischen Sprachen gehört.

Wie ähnlich sich die Sprachen sind, weiß ich leider nicht. Vermutlich hat das Litauische viele Wörter aus dem Russischen übernommen.

gzemis  24.10.2021, 13:08

Die litauische Sprache ist eine der ältesten Sprachen. Auch älter als die russische Sprache. Wenn dann haben die Russen einige Wörter übernommen:)

Ju202  24.10.2021, 13:17
@gzemis

Meine Vermutung kommt daher, dass Litauen lange Zeit zur Sowjetunion gehörte, in der Russisch die dominierende Sprache war. In früheren Zeiten könnten die Russen natürlich viele Wörter aus dem Litauischen übernommen haben. Das weiß ich nicht.