Ist lean/codein/purple drank haram?

3 Antworten

Ich denke es ist eindeutig für einen Muslim verboten.

Lean/Codein/ purple drank/ sizzurp und wie sie alle heißen sind eine Mischung, unter anderem aus Codein und Promethazin.

Diese Getränke enthalten also als Hauptwirkstoffe das im Hustensaft enthaltene Codein und Promethazin. Es erzeugt Euphorie und ein als positiv empfundenes Gefühl der Betäubung, das sich in der Verlangsamung und Beeinträchtigung der Motorik äußert.(https://de.wikipedia.org/wiki/Purple_drank)

Ein Muslim darf keinen Alkohol trinken. Warum hat Allah dies für uns Muslime verboten? Wir sollen bei klarem Verstand sein. Wir sollen uns nicht betäuben. Und diese Getränke erzeugen ähnliche Wirkungen. Dies ist für einen Muslim meines Erachtens ganz klar verboten.

Ich schreib mit Absicht nicht Haram, weil ich der Meinung bin, dass nur was Allah direkt verboten hat als Haram bezeichnet werden darf. Und Allah hat "Purpel Drank" nicht genannt. Aber es ist jedem vernünftigen Menschen klar, was Allah mit dem Alkoholverbot gemeint hat. Und wir Muslime suchen nicht nach Auswegen um Allahs Wünsche zu umgehen.

vamosss  21.12.2019, 11:15

und was ist wenn jemand das nimmt weil er husten hat? Ist das dann auch verboten für einen Muslimen?

GogetaxVegetto  04.04.2023, 17:30
@vamosss

Ist es nicht, aber ich glaube, davor muss die Alternative nichts genützt haben.

GogetaxVegetto  04.04.2023, 17:29

Der einzige Grund, warum man es zu sich nehmen dürfte, ist aus der Notwendigkeit von medizinischer Behandlung.

Ich kenne nicht alle, aber Codein gehört zu berauschenden Mitteln und die sind im Islam verboten.

Koran 5:90 "Oh, ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass ihr erfolgreich seid;"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anto04  27.03.2019, 23:29

was ist wenn man es als medizin benutzt ?

Für Muslime ist nur Alkohol verboten. Allerdings sind diese Getränke nicht gerade gesund. Wenn du also vorzeitig einen Horizontaltransport im Holzfutteral anstrebst, darfst du sie trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung