Ist Land grabbing eine Form des Neokolonialismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre es nur, wenn es von einer ausländischen Regierung ausginge.

Mustachey
Fragesteller

Können Sie das bitte ausführlich begründen? :)) :D

Aleqasina  03.04.2017, 14:42
@Mustachey

Unter Kolonialismus versteht man die dauerhafte institutionalisierte Herrschaft eines Staates(!) über ein Territorium außerhalb des  eigenen Staatsgebietes. Das beherrschte Territorium (die Kolonie) wird vom Mutterstaat aus verwaltet und besitzt daher keine Souveränität. Kolonialismus kann, muss aber nicht mit Landaneignung durch Bürger des Mutterstaates (Kolonisten) bzw. deren Ansiedlung einhergehen.

Landgrabbing ist die massive Aneignung von Grund und Boden (nicht eines Territoriums!) aus den Händen einer verarmten Bevölkerung durch einzelne finanzstarke Investoren (Einzelpersonen, Firmen, Konzerne), nicht jedoch eines Staates.

Aleqasina  03.04.2017, 15:02
@Aleqasina

Wenn die Investoren aus dem Ausland stammen, kann es natürlich zu einer massiven Einflussnahme der neuen Landbesitzer auf die Politik und die sozialen Verhältnisse in dem jeweiligen Land kommen. Das könnte man dann als Neokolonialismus verstehen. Also als de facto Abhängikeit eines formal souveränen Landes von einem anderen bzw. von dessen Investoren.

Das freut mich, daß Neokolonialismus ein Schulthema bei Euch ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Grabbing [schon die Einleitung differenziert ganz gut]

An sich nicht, praktisch oft wohl: es kommt drauf an, von Wem   ( fremde rein profitorientierte Firmen, oder der eigene Staat z.Bsp. zur Regulierung der Flächennutzung, oder heimische Firmen zum Wohle der heimischen Wirtschaft oder zur Ausbeutung für eigenen Profit, oder Banken, die nur durch und für Profit überhaupt exitieren ),   zu welchem Zweck, was auch die ökologischen Folgen sind (z.Bsp.Raubbau). Ob es legal oder illegal is'. Was die Folgen für das große Ganze   ( Staat, internationale Handelsbeziehungen, Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung, Landschaftstruktur, uvm )  sind.  Ob es vehementer Machtmißbrauch is'.

Solcher Machtmißbrauch kann einen ganzen Kontinent (Afrika) an dessen freier Entwicklung hindern, wenn dieser abhängig gemacht oder schlicht unterdrückt wird, oder schlichtweg bestohlen z.Bsp. seiner Bodenschätze beraubt wird unter der Legitimation durch einige wenige korrupte mächtige Einheimische, Könige, Häuptlinge, Warlords, Diktatoren, Ein-Parteien- oder ganz normale demokratische Regierungen, was auch immer. Oder weltweit billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden ohne Zollausgleich oder sowas, wie wenn Waren über Grenzen gehen.

Würde auch Fischgründe und die Themen Überfischung, Raubbau (Schleppnetze) dazuzählen .. quasi Sea Grabbing, allgemein Territory Grabbing, dann. (+Weltraumgrabbing lol durch Satelliten und Lenkwaffen?)

Lösung solcher Problematiken, die dem Recht des Stärkeren, Mächtigeren, einem Sozialdarwinismus oder Neodarwinismus(?), zuzuschulden sind, liegt tatsächlich nur in Bildung, Anspruch an sich als Menschheit, Werten, Ethik, Philosophie, und daraus resultierender Gesetzgebung.   So, wie schon Menschenrechte, Frauenwahlrecht, Magna Charta, Französische Revolution, all die geistigen und gesellschaftlichen Errungenschaften bis heute den ``Status´´ des Menschen und der Gesellschaft nach höheren, besseren, menschlicheren Werten jeweils geformt haben.

Eine große Hoffnung sehe ich in atemberaubend fortgeschrittenen Möglichkeiten der Menschheit, nicht gegeneinander zu operieren (im Kleinen, wie im Großen), sondern Lösungen zu finden, bei denen ALLE gewinnen, nämlich einen bewohnbaren Planeten mit einer lebenswerten Gesamtmenschheit ohne, daß welche durch Verschulden der Weltallgemeinheit auf der Strecke bleiben, ohne, daß solches Recht des Stärkeren und die Lust mächtiger zu sein sogar Maxime bleibt.

Konkret z.Bsp. das Verbot, mit Grundnahrungsmittel oder gar Wasser zu spekulieren oder Wucher, Preiswucher zu betreiben.

Konkret, z.Bsp. das Schaffen neuer Märkte für Alle, die derzeit in korrupten und ausbeuterischen Strukturen verfangen sind   ( also auch für die Ausbeuter selbst, die teils Opfer ihrer Lenbensumstände sind, aus der Vogelperspektive betrachtet ).   Da gibt's viele Beispiele, wie z.Bsp. Wilderer zu Naturschützern oder Safari-Leitern oder Touristenführern werden.

Fairtrade, auch.

In diesem Geiste, jedenfalls.   ( Da müssen wir lernen, unserer Mautproblemchen, +\-x bei Lokalwahlen und diese ganzen Banalitäten, wenn nicht völlig zu überwinden, so doch wenigstens hintanzustellen für eine Gesamtmenschheit, die so gut funktioniert, wie sie ohne weiteres könnte, und nicht Ganze Völker als Leichen im Keller lagert!? ).   Probleme gibt's auch ohne die Selbstgemachten genug durch Naturkatastrophen, Seuchen \ Epidemien, Herausforderungen an die Zukunft, da muß man nich' künstlich 'Öl ins Feuer gießen mit dreckigem Asi- Macht- und Profitdenken.

Jean Ziegler hat die Mechanismen schonunglos enthüllt und angeprangert.

Also win-win-win !

RoSiebzig  03.04.2017, 15:42

Ziegler:   " Ein Kind, das heute an Hunger stirbt, stirbt nicht .. es wird  e r m o r d e t !? "

( durch eben diese Mechanismen und alle Verantwortlichen und Mitschuldigen, auch im Regreß )