Ist Korra als Bändiger mächtiger als Aang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast richtig erkannt das Korra die stärkere Kämpferin ist. Im Kampf beherscht sie sehr effektive Techniken.

Aber Aang ist der bessere Bändiger.

Da Bändigen an sich eine Frage von Spiritualität ist. Besonders für den Avatar. Die Macht des Avatar geht Hand in Hand mit der Geisterwelt.

Das sehen wir auch bei anderen Bändigern wie Iroh. Welcher ja auch einen starken Bezug zur Geisterwelt hat.

Aangs Verbindung zur Geisterwelt ist besonders stark. Was ihn unglaublich mächtig macht.

Mit 12 hat er einen Ozean trocken gelegt. 2x eine komplette Feuermarine lahmgelegt. Denk mal an die Verteidigung des nördlichen Wasserstammes.

Aang hatte auch sehr viel weniger Zeit die Elemente zu erlernen. Das ist wohl besonders beeindruckend. Korra hatte ja von klein auf intensives Training.

Aang ist definitiv der mächtigere Bändiger.

Woher ich das weiß:Recherche
evermore90  27.08.2021, 05:42

Wieso konnte Korra dann von Anfang an alle 4 Elemente Beherrschen und Aang musste sich jedes einzelne mühselig erarbeiten? Weil soe der bessere Bändiger ist. Wird auch in der englischen Version so erklärt, wie ich es in meiner Antwort sagte.

Korea war deutlich jünger als alle beherschte. Ang wurde mit 12 aufgetaut und konnte nur 1

VickyModel14  27.08.2021, 06:27
@evermore90

Das stimmt nicht. Korra konnte nur 3 Elemente. Luft konnte sie erst bändigen, nachdem Amon ihr die anderen Bändiger Kräfte genommen hat. Zudem darf man nicht vergessen wie mächtig Aang tatsächlich war. In Buch 1 hat er im Avatar Zustand eine ganze Feuermarine lahm gelegt. In Buch 3 hat er das erneut getan, indem er einen Ozean trocken gelegt hat. Korra hat nie solche Leistungen vollbracht. Es ist auch offiziell, das sie nicht solche Macht über die Elemente hat. Korra ist die bessere Kämpferin. Aang ist der mächtigere Bändiger.

Sally374  27.08.2021, 13:54
@evermore90

Stimmt schon, jedoch musste Aang die Elemente + Geisterwelt innerhalb von nur einem Jahr lernen - bis Zosins Komet. Und das hat er innerhalb der knappen Zeit auch super gemeistert.

Korra hingegen hatte ständiges Training über mehrere Jahre hinweg und konnte sich selbst dann kaum zusammen reißen. ^^

Aber im Endeffekt haben beide ihr Ziel erreicht.

Definitiv Aang

Wieso? Weil Aang vor seinem Weglaufen (12) keinerlei Ahnung hatte, dass er überhaupt der Avatar ist und auch keinerlei Training für die anderen Elemente hatte. Er musste innerhalb eines Jahres von 0 anfangen. (Bis Zosins Komet zurückkerte - Kriegsende) Zudem hatte er auch keine Ahnung von der Geisterwelt, geschweige denn, vom Avatarzustand. Und er hat alles mega gut gemeistert und zusätzlich noch die Technik der Löwenschildkröte gelernt. All das obwohl er nehmen den Hürden (Kämpfe mit Suko und co.) auch viel Schmerz verkraften musste. Ein starker Avatar im Geiste wie auch im Körper.

Korra hingegen hatte von Anfang an tägliches Training, über mehrere Jahre hinweg. Daher konnte sie mit 16 3/4 Elemtenten meistern + den Avatarzustand. Und was die Geisterwelt angeht, musste sie wirklich noch VIEL lernen...

Fazit meinerseits: Nichts geht über Aang... =>

user65286g7
Fragesteller

Schade das ich den Stern schon vergeben habe. Aber dafür bekommst du ein Kompliment auf dein Profiel.

Aang ist um Welten mächtiger. Korra mag die Elemente gut praktisch einsetzen können. Aber sie hat nicht ansatzweise eine solche Macht über die Elemente.

Korra wird nie solche Macht über die Elemente haben.

hab korra zwar nicht wirklich geschaut, aber aang bleibt die Nr. 1. Und er beherrscht doch selber alle Elemente?

user65286g7
Fragesteller

Er hat wesentlich länger gebraucht und hat Kämpfe vermieden. Korra scheint mehr Praxiserfahrung zu haben.

akitashi60  23.08.2021, 21:23
@user65286g7

Aber dass er länger braucht sagt noch nichts darüber aus, wie er die elemente nun beherrscht. Und Korra kann nur 3 der 4 Elemente?

user65286g7
Fragesteller
@akitashi60

Nein, sie beherrscht 3 Elemente besonders gut und tut sich mit Luftbändigen anfangs schwer. Aang hatte anfangs ja auch Schwierigkeiten mit einem Element, das seiner Persönlichkeit widerspricht. Nämlich das Erdbändigen. Korra hat aber das Luftbändigen letzten Ende gemeistert. So wie Aang das Erdbändigen. Da herrscht also Gleichstand.

Ja. Es wurde zu beginn etabliert das A nicht so gut Bändigen konnte, aber dafür die Spirituelle Welt ihm leicht zugänglich war (Astralprojektion, AvartarZustand). K hat mit dem Spirituellem Probleme

evermore90  27.08.2021, 05:39

...ist aber die bessere Bändigerin.

MartinusDerNerd  27.08.2021, 07:59
@evermore90

Wer sich der aktuellen Situation besser anpassen kann, gewinnt.

Mal ist mehr geistige Kraft und verbales Geschick gefragt, dann auch wieder mal rohe, bzw. physische "Überredungs-Kunst".

Und Aang wurde nie als voll ausgebildeter und geübter Avatar gezeigt. In "seinem Leben" kam er ja noch in viele weitere Konfliktsituationen, an die er sich anpassen musste und an denen er sicherlich auch "gewachsen" ist.

Und Korra musste sich ihre Fähigkeiten ebenfalls mit viel Mühe, Willen und Ausdauer aneignen und ausbauen. Und "fortgeschrittene", bzw. bisher unbekannte Bändigungs-Varianten kamen ja auch noch hinzu.

Aber auch ihr weiteres Leben wurde in der TV-Serie nicht weiter gezeigt.

Und die Fortsetzungen in den Comics kenne ich nicht.