Frage von ButchButch, 105

Ist avatar Aang - der letzte Luftbändiger ein Anime?

Sind die Serien Avatar Aang und Avatar Korra Animes?

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime, 60

Kommt darauf an, wie man Anime definiert...nach der japanischen Definition: ja. Weil in Japan wird jeglicher Zeichentrick als Anime bezeichnet. Nach westlicher Definition eben nur Zeichentrick aus Japan, also wäre Avatar demnach kein Anime.

Und eigentlich ist es doch egal. Wenn es einem gefällt, dann schaut man es eben, ob Anime oder nicht.

Kommentar von ButchButch ,

Ist es nicht auch nach westlicher Definition ein Anime, wenn man einen Anime nachmacht?

Kommentar von DoktorUnken ,

Ich weiß gerade ehrlich nicht, was da eine geeignete Antwort wäre. ^^ Mir persönlich ist es egal, es gibt halt viele Hardcore Anime Fans, die meinen, dass nur Anime aus Japan auch als solche bezeichnet werden sollten. Avatar ist eben ein westlicher Zeichentrick, der von Anime inspiriert wurde...die Animationsarbeit wurde aber von südkoreanischen Studios gemacht, die Idee dazu stammt halt von westlichen Produzenten.

Kommentar von Shinjischneider ,

Da stichst Du in ein Wespennest.

Es gibt z.B deutsche Mangazeichner.
Einige sind der Meinung, dass das gar nicht möglich wäre, da ein Manga per Definition ein Comic aus Japan ist. Andere sind der Meinung, dass es mehr um den Zeichenstyl geht.

Wenn man letztere Interpretation betrachtet, dann ist Aang zumindest extrem nah an einem Anime dran.

Kommentar von Hatsuto ,

Es gibt keine offizielle westliche Definition von "Anime". Die japanische Definition ist die einzig Wahre.

Antwort
von Shinjischneider, 59

Nein die Avatar-Serien sind keine Animes. Aber sie sind extrem stark von Anime inspiriert.

Nennen wir es "Animeähnlich"

Antwort
von jessiicaabooss, 26

nee, ist eine Animationsserie :'D Die meisten denken dass es ein Anime ist weil er so gut ist wie ein Anime aber er ist leider keiner ヽ(^Д^)ノ

Kommentar von Hatsuto ,

er ist leider keiner

Wieso "leider"? Du findest ihn doch trotzdem gut, wie du schreibst. Stört es dich, weil du glaubst, "Anime" (was Animation bedeutet) müssen besser als andere Animationsserien?

Antwort
von xPikachu, 70

So weit ich weiss ist Avatar Aang kein Anime :)

Antwort
von Angrypriest, 54

Ich denke die beiden Serien sind keine animes :P

LG Angry

Antwort
von Nikita1839, 30

Nein, das sind normale Zeichentrickserien, und ist nur von Anime inspririert.

Antwort
von AliasADSE1, 16

Leider nicht

Kommentar von Hatsuto ,

Wieso "leider"? Glaubst du, die Serie wäre besser, wenn Japaner sie gezeichnet hätten? Sie wäre jedenfalls nicht das, was sie jetzt ist.

Kommentar von AliasADSE1 ,

Ich finde es blödsinnig das man nur animierte Filme aus Japan Anime nennen  darf, ich würde lieber Avater zu meinen top Animes dazu zu zählen dürfen!

Kommentar von Hatsuto ,
nur animierte Filme aus Japan Anime nennen  darf

Wer auch immer das sagte, du brauchst dich nicht daran zu halten. "Anime" bezeichnet alle animierten Filme/Serien, die Japaner nehmen da keine Unterscheidung vor.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten