Ist Kohlenstoff brennbar?

5 Antworten

Ja, Kohlenstoff ist brennbar. Leicht entzündlich ist er aber in seiner Reinform nicht, in chemischen Verbindung ist das jedoch möglich.

Reiner Kohlenstoff, wie z.B. in Diamanten, verbrennt ab etwa 800°C zu Kohlenstoffdioxid (CO2)

Kohlenstoff ist auch in großen Mengen in z.B. Kohle enthalten.

das ist als ob man frägt wie viel geld menschen haben... kohlenstoff kommt in vielen verbindungen vor, diese moleküle sind oft leicht brennbar (wie alkane) oder gar nicht (co und co2) reines kohlenstoff müsste man bis auf 4000°C erhitzen damit es brennt. diamanten bestehen nur aus kohlenstoff...

Der ist brennbar sofern genügend Sauerstoff vorhanden und eine ausreichend hohe Temperatur. Graphit verbrennt z.B. ab etwa 700 Grad zu CO2.

Ja Kohlenstoff ist brennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung