Ist Kannibalismus unethisch?

7 Antworten

Betrachte das mal aus anderer sicht.

Ich will niemanden zunahe treten aber veganismus bzw deren denkensart kann sich nur ein "reicher" mensch leisten.

Den zb die meisten wissen gar nicht was hunger ist.

Man glaubt gar nicht wie schnell der veganer (oder besser: jeder mensch) auf einmal zum fleischfresser werden kann. Denn wenns ums eigene überleben geht gibts keine freundschaft/ethik/menschlichkeit/tierliebe mehr.  Man kann sich sowas in unseren breiten nur nicht mehr vorstellen. Aber es war da und kann wiederkommen..oder im urlaub in nem anderen land.

Zum kannibalismus ist es zwar noch ne stufe aber es gibt  beispiele neuerer zeit wo auch dieser vorkommt.

Und wenn wir 2 uns in der wüste verirren...:-)

Omnivore01  10.09.2015, 00:24

Sehr richtig Prinz. Die meisten Menschen auf der Erde sind froh überhaupt etwas zu essen zu haben. Uns sei es nur das Rind hinter der Hütte, weil sich nun mal keine andere Nahrung produzieren lässt.

Veganismus ist ein absolutes Wohlstandsphänomen!

DH für deine späte aber zudem treffende.

Der Mensch ist halt ein Allesfresser. Kannibalismus gab es, gibt es und wird es immer geben. Die Tiere (Hummer, Gottesanbeterin, Spinnen etc.) machen es doch auch. Mich würde interessieren, wie du dich verhälst, wenn du vor Hunger nicht in den Schlaf kommst, und leider alle deine Vorräte aufgebraucht sind. Das einzige was noch da ist, ist dein totkranker Großvater.

verreisterNutzer  05.09.2015, 17:50

Da würde ich mir was an der Tanke holen ;)

HontaYO  07.09.2015, 01:21

Nein, vor dem Verzehr des todkranken Opas stranden wir auf wundersame Weise auf der rettenden Insel, auf der jegliche Bedürfnisse befriedigt werden... Beim Erkunden der Insel stoßen wir auf einen geheimnisvollen Keller, der neben einem lebenden Huhn eine Axt und - im Zweifelsfall - einen Wasserhahn beinhaltet... Was kann uns da noch groß passieren ?? :):) Wenn du vor Hunger schwach und ausgelaugt bist, möchte ich dich sehen, wenn du ein Tier erbeutest und es roh isst - den Verzehr würdest du wahrscheinlich nicht überleben...

Es wäre doch verrückt und unnötig sich solche offensichtlichen Tatsachen, täglich ins Bewusstsein zu rufen. Es reicht auch wenn man einmal für sich selbst entschieden hat: Ich esse Fleisch, oder ich verzichte auf Fleisch. Keiner der beiden Parteien ist besser oder schlechter wie das jeweilige Gegenstück. Und der Vergleich mit Kannibalismus ist offen gesagt völlig daneben. Du entmündigst mit dieser Frage alle Fleischfresser, denk mal darüber nach. Leben und leben lassen !

verreisterNutzer  05.09.2015, 17:49

Die Entscheidung Fleisch zu essen betrifft nur leider nicht nur einen selbst sondern auch die Tiere die gehalten, geschlachtet und gegessen werden. Leben und leben lassen betrifft also nur Menschen untereinander? Die Frage war übrigens bewusst provokativ formuliert.

19Karl91  05.09.2015, 17:59
@verreisterNutzer

Das ist einem Menschen der tierische Produkte konsumiert durchaus bewusst. Ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch aus einer nachhaltigen und tierfreundlichen Haltung esse :)

HontaYO  07.09.2015, 12:36

"Leben und leben lassen" klingt seltsam aus den Tasten eines "Fleischessers"... Denk du vielleicht darüber nach, wen DU so entmündigst...!

Omnivore01  07.09.2015, 15:31
@HontaYO

"Leben und leben lassen" klingt seltsam aus den Tasten eines Schneckenvergifters, Insektenvergifters, Veganer....Denk du vielleicht darüber nach, wen DU so hier belehrst!

Hallo! Du wirst an den Texten sehen dass Du damit die Fleischlobby provozierst. Es geht um Geld und die entsprechende Ethik.

Ethik ist nicht überall gleich und es gab Völker da war  Kannibalismus ethisch durchaus normal.

Zitiere mal den Schauspieler Benno Fürmann der sich über die Massentierhaltung empört :

"24 Hühner auf einem Quadratmeter, die nie Sonnenlicht sehen. Das geht nicht. Wenn`s eine Hölle gäbe, würden wir alle drin landen"

Fürmann hat auch seinen Fleischkonsum stark reduziert, ist aber kein Vegetarier. Übrigens kann man natürlich ähnliche Texte zu allen Tieren der Massentierhaltung schreiben.

Immerhin machst Du Dir Gedanken, Respekt.

Manche Menschen ( Finanzminister etc.) zu grillen und zu verspeisen kann ein Beweis hoher Ethik sein.

Ein Vegetarier ist eben ein Mensch, der kein Rind verspeist, aber sich nicht scheut ihm das Futter wegzuessen.

HontaYO  06.09.2015, 18:12

Welches "Futter" sprichst du hier an ? Ich frag nur deshalb, weil ich erst hier lernen durfte, dass hierzulande alle Rinder von Gras, Heu und Gras-Silage leben...:):):)

josef050153  06.09.2015, 19:43
@HontaYO

dass hierzulande alle Rinder von Gras, Heu und Gras-Silage leben

Ich weiß nicht, wer diesen frommen Wunschtraum hier hat, aber Rinder bekommen auch Körnerfutter und Antibiotika!

Omnivore01  06.09.2015, 19:50
@josef050153

Ich weiß nicht, wer diesen frommen Wunschtraum hier hat, aber Rinder bekommen auch Körnerfutter

Betonung liegt auf AUCH, denn Rinder sind Wiederkäuer und keine Körnerfutterer. Futtergetreide wird nur als Beisatz (Kraftfutter) eingesetzt (wenn überhaupt). Gibt genug, die auch ohne Kraftfutter  auskommen. Vorallem in der Milchwirtschaft ist Silage die Hauptnahrung.

und Antibiotika!

Antibiotika ist in der gesamten EU als Futtermittel VERBOTEN! Wer das macht, macht sich Strafbar. Antibiotika dürfen NUR im Krankheitsfall vom Veterinär eingesetzt werden. Und darüber wird streng Buch geführt. Jede Missachtung würde bei der Fleischbeschauung oder bei Rückstandsproben auffallen. Warum wird diese Verleumdung immer wieder gebracht ohne Beweise? Verstehe ich nicht

HontaYO  06.09.2015, 21:55
@josef050153

josef: Ich merke, dass du hier bei den Veganfragen ein Neuling bist, darum eine kurze Erklärung dazu: Ich dachte auch immer, dass Rinder und Schweine neben Antibiotika nicht nur hierzulande sogar genmanipuliertes Futter aus abgeholzten Regenwald-Flächen Südamerika (Mais, Soja) erhalten, aber die "Experten" "Omnivore" und "Wickedsick" wollten das nicht gelten lassen - nun kommst du ! Was stimmt denn nun ??? Nein, im Ernst - ohne Ironie und Humor kann man es hier oft nur schwer ertragen... Du hast natürlich recht, gleichzeitig diskreditierst du dich jedoch in deiner Antwort selbst - nennt man wohl einen Schuss in den Ofen...:):) Nun streitet euch mal schön untereinander...

josef050153  07.09.2015, 08:33
@HontaYO

Selbst wen ein Rind eine Wiese abfrisst, nimmt es Samen zu sich. Das ist normal und auch gut so. Da aber die Weideflächen bei uns gar nicht ausreichen, um alle Kühe auf der Weide zu halten, muss zugefüttert werden und da natürlich auch Körner.

josef050153  07.09.2015, 08:49
@Omnivore01

Doping ist im Sport auch verboten, trotzdem macht es jeder Spitzensportler. Wach doch einmal auf!

Omnivore01  07.09.2015, 15:33
@josef050153

achsoooooooooooooooooooo, na dann muss ja JEDER Landwirt ein schlimmer Finger sein...danke für diesen äußerst konstruktiven Denkanstoß *kopfmeetstischplatte*

Omnivore01  07.09.2015, 15:34
@HontaYO

*kopfmeetstischplatte*....ich bekomm von euch echt Kopfschmerzen

HontaYO  08.09.2015, 13:35
@Omnivore01

Du willst ja nicht hören - bist quasi beratungsresistent ! Aber jeder, wie er kann und mag - man kann niemandem zu seinem Glück zwingen...:)

josef050153  08.09.2015, 17:44
@HontaYO

Ich bin halt konsequenter Antivegetarier. Was erwartest du also?