Ist Julika ein russischer Name?

2 Antworten

'Jul'ka' (Юлька) ist eine grobe Koseform des Namens 'Julia' und somit die Gegenform zu den Verniedlichungen 'Juletschka' oder 'Julen'ka'.

Ist in etwa wie im Deutschen 'Bienchen' für 'Sabine', nur in einer entgegengesetzten groben Form. Das gibt es im Russischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Julika ist die slawische Variante des Vornamens Julia. Sie bedeutet "die Fröhliche" oder "die Glänzende" und hat ihren Ursprung ebenso wie Julia in der lateinischen Sprache.

Julika habe ich zum ersten Mal hier gelesen.

Ich weiß nicht, ob es deutsche gibt, die so ihre Kinder nennen. Sie tendieren wahrscheinlich eher zu Julia.

Woher ich das weiß:Recherche