Ist judo haram?

1 Antwort

Ich mache Judo und habe den dritten Kyui (gelben Gürtel). Judo dient eigentlich im Alltag nur zur Selbstverteidigung und im Judo geht es hauptsächlich um Griffe, Würfe und so weiter. Nicht um Tritte, Schläge oder so. Ich bin leider Christ, kann dir das also nicht sagen, aber ich würde sagen nicht.

Auch geht es im Judo auch sehr viel um Respekt, Mut und so weiter (So genannte JudoWerte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0Anonym1
Fragesteller

Aber bei uns muslimen ist es haram leute weh zu tun

Guzman8181  08.08.2023, 21:52
@0Anonym1

Die Absicht ist es nicht deinem Tori (Gegner) weh zu tun. Aber du hast recht, je nachdem wie du den Gegner wirfst, oder wie er fällt, kann man sich schon ab und zu weh tun.