Ist Jesus Zeus?

11 Antworten

Nein. Der Name Jesus ist die Lateinisierung des Griechischen Namen für Jeschua bzw. Jehoschua. Die Herkunft des Namens ist nicht endgültig geklärt, hat aber nichts mit Zeus zu tun.

Nein — Jesus ist der Sohn Gottes:

“Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe“ (Mat. 3:16, 17)

Die griechische Mythologie hat Parallelen zur biblischen Sintflut-Geschichte. Da ist von Geistpersonen die Rede, die sich materialisierten, und mit den Menschentöchtern Kinder zeugten. Daraus entstanden riesenhafte gewalttätige Wesen — Nephilim genannt. In der griechischen Sage sind sie halbe Menschen und halbe Götter.

Bei Homer, einem Dichter des Altertums, ist Zeus ein Gott, der stärker ist als alle übrigen Götter zusammen. Dennoch wurde Zeus nicht in absolutem Sinne als höchster Gott angesehen, vielmehr wurde er gelegentlich dargestellt, als lasse er sich täuschen und als habe er sich dem Willen der Schicksalsgöttinnen zu fügen.

LG ...

Das würde nicht ganz passen. Wenn dann müsste man schauen, welcher Gott für die Menschen hat analog leiden müssen. Prometheus täte da viel besser passen, wenns unbedingt ein griechischer Gott sein soll. Zeus und Jesus spielen einfach viel zu unterschiedliche Rollen als das die Ableitung Zeus => Jesus plausibel wäre.

Algadi
Fragesteller

Je Zeus

Jesus hieß aramäisch nicht Jesus, sondern Jeschua; und das steht in keinerlei Zusammenhang mit dem indoarischen Zeus/Dyaus Pitar/JuPitar/Ziu.

Der historische Jesus war, wenn überhaupt historisch, dann ein jüdischer, aramäisch sprechender Torah-Gelehrter und charismatischer Rabbi. Zu Gott wurde er erst 400 Jahre nach seinem Tod, auf Drängen des ungetauften, nichtchristlichen Kaisers Konstantin, durch den heidnische Götterlehren (Vätergötter, und Göttersöhne wie Herkules) in die Kirchentheologie einflossen.

Nein, Jesus wurde bereits im Alten Testament vorhergesagt, das viel älter als die Götterwelt der Griechen ist.

Im Alten Testament steht z. B. über Jesus: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,6).

Auch ansonsten hat Jesus überhaupt nichts mit Zeus zu tun, wenn man sich das Leben und Verhalten von Jesus (= sündlos, sanftmütig, demütig) und Zeus (= mehr das Gegenteil; zornig, unberechenbar, zahllose Affären mit Menschenfrauen usw.) anschaut.

Jesus ist stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben, weil er uns liebt. Das hätte Zeus für uns nicht getan...