Ist Jesus Gottes einziger Sohn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ntouka7,

nein, Jesus ist nicht der einzige Sohn, aber dennoch hat er eine besondere Stellung! Wie ist das zu verstehen?

Nun, auch die Engel sind Söhne Gottes - sie werden in der Bibel auch als solche beschrieben. Doch Jesus unterscheidet sich insofern von ihnen, als er das einzige Wesen ist, das von Gott allein erschaffen wurde! Aus diesem Grund wird er auch "einziggezeugt" genannt (siehe Johannes 1:14).

Oder hat er noch uneheliche Geschwister?

Gott führt ja keine Ehe, also kann er auch keine unehelichen Kinder haben! Eine Ehe gibt es nur zwischen zwei Menschen!

LG Philipp

Philipp59  29.06.2023, 07:30

Danke für den weiteren Stern! :-)

Jesus ist nicht der Sohn Gottes

Gott hat keine Kinder

Gott ist kein Mensch und Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Jesus ist kein uneheliches Kind

Jesus hatte als Kind in der Wiege gesprochen und seine Mutter vor der Behauptung sie wäre angeblich unkeusch gewesen widerlegt

Jesus hat keine biologischen Geschwister

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

RStroh  27.06.2023, 04:10

Also, wenn man die Bibel liest, ist dss recht einfach. Jesus ist der Sohn Gottes, der Messias. Gott wurde Mensch und lebte unter uns. Somit können wir wissen, wie Gott zu uns Menschen ist: so wie Jesus.

Nach reformierter Auffassung hatte Jesus Halbgeschwister. Aus der aufrechten Ehe zwischen Josef und Maria.

SevenSureS3venY  27.06.2023, 07:23

Maria hatte zusammen mit Josef, lt. Bibel, weitere sieben Kinder, die Jesus als "ANGEBER" gesehen haben. Seine Halbgeschwister waren nicht seine Freunde.

Tennis92927  27.06.2023, 12:15
@SevenSureS3venY

Ist es anständig zu sagen, dass der Vater von Jesus angeblich Joseph, der Zimmermann, sei?

Das ist eine klare Anschuldigung gegen Maria, dass sie angeblich Unzucht begangen habe.

Dies ist eine jüdische Deformation.

In der Tat ist es angemessener, die Abstammung Jesu auf seine Mutter Maria zurückzuführen, wie im Qur'an erwähnt.

Außerdem enthält die Bibel Widersprüche bezüglich des Stammbaums von Jesus

Es gibt ein Buch namens Jesus im Talmud geschrieben von einem deutschen Juden namens Peter Schäfer

Da steht im Talmud das Jesus angeblich nach Ägypten gegangen ist und dort angeblich Magie gelernt hat und dann zurück nach Palästina gegangen ist und dort die Leute angeblich durch Magie geheilt hat und nicht mit der Erlaubnis Gottes und es wird behauptet das Jesus der Sohn eines römischen Soldaten angeblich sei weil Maria angeblich Unzucht begangen haben soll

Jesus ist kein uneheliches Kind

Jesus hatte als Kind in der Wiege gesprochen und seine Mutter vor der Behauptung sie wäre angeblich unkeusch gewesen widerlegt

Maria war weder verheiratet noch verlobt mit einem Mann namens Josef

Jesus hat weder leibliche Geschwister noch Halbgeschwister

Im Sinne, wie Jesus auf die Welt kam, ist Jesus der einzige Sohn Gottes: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Wir können aber auch Gottes Kinder werden, wenn wir an Ihn glauben:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Nichts genaues weiß man nicht.

Nicht der EINZIGE, aber der, den er allein machte. Bei allen andern "Söhnen", Engeln, wirkte Jesus als Werkmeister mit.