Ist jemanden meiden das Gleiche wie jemanden ausschließen?

9 Antworten

ich glaube net das es dasselbe ist.

Meiden ist doch, wenn man einfach jemandem aus dem Weg geht.

Und jemanden ausschließen heißt für mich, wenn man jemanden nicht leiden kann und ihn einfach aus allem was man macht raushält.

Also das heißt es für mich zumindest =)

LG

Die jenige Person wirds als solche jedenfalls empfinden, egal wie man es nennt.

Ne jemand meiden ist nicht dasselbe. Denn wenn du jemand ausschluiesst, wirst du sicher auch über derjenige schlecht reden usw.

Ich verstehe zwei verschiedene Dinge darunter.

Meiden, bedeutet für mich, wenn ich es umgehen kann, dann gebe ich mich mit der Person nicht weiter ab, da wo ich das bestimmen kann für mich.

Es gibt ja ohne weiteres Bereiche wo das nicht möglich ist und ich bin darauf angewiesen mit ihr so perfekt wie möglich zusammen zu arbeiten.

Beispiel:

Deine Firma sucht einen neuen Mitarbeiter. Ein geeigneter Bewerber wird eingestellt. Und das ist zufällig die Person, die du absolut ablehnst.

Dann hast du ein Problem. Denn eine Kündigung kannst du gegen die Person nicht erwirken. Du kannst nur (während der Arbeitszeit) so gut wie möglich mit ihr zusammen arbeiten.

Oder du musst dir einen anderen Job suchen.

So wie die Arbeitszeit um ist, kannst du getrennte Wege gehen. Aber während der Arbeitszeit nicht.

Damit meide ich die Person in meinem privaten Bereich. Auf der anderen Seite arbeite ich mit ihr aber zusammen. Und das in bestmöglicher Form.

Vor allem wird diese Zusammenarbeit noch schwieriger gestaltet, wenn die Person evtl. als Vorgesetzter von dir eingestellt wurde.

Unter ausgrenzen, verstehe ich, das ich jemand absolut ausschließe aus meinem Bereich.

Und noch ein ganz anderes Beispiel dazu. Hier weis ich aber nicht ob man das unter ausgrenzen verstehen kann.

Ich sage z.B. ich grenze mich selbst aus, wenn es um die Frage geht kannst du Jurist (Anwalt, Richter, Staatsanwalt, etc.) werden.

Einfach weil ich die erforderliche Neutralität und ein Bewerten von Umständen, die zu Gunsten des Angeklagten sprechen, in verschiedenen Fällen vom Tisch wischen würde.

Vergewaltiger, Kinderschänder u.a. würde ich sicher nicht fair behandeln, sondern zur möglichen Höchststrafe verurteilen.

Auf Grund dieser Einstellung von mir, würde ich mich selbst als Jurist ausgrenzen.

Ich denke meine Beispiele zeigen auch das es sehr viele verschiedene Definitionen dazu geben kann.

Ja, in diesem Fall schließt man diesen Menschen nach Möglichkeit aus dem persönlichen Umfeld aus, indem man Distanz schafft. Natürlich ist das Ausgrenzung, wenn man sich abgrenzt.