Ist jemand der nie betet ein Kafir?

3 Antworten

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

Jami` at-Tirmidhi 2622

Narrated Abdullah bin Shaqiq Al-'Uqayli:

The Companions of Muhammad (ﷺ) didn't consider leaving anything to be disblief except for the Salat.

https://sunnah.com/tirmidhi:2622

Der Prophet (sallal-laahu alahyi wa salam) sagte: "Zwischen dem Mann und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets" Muslim, Abu Dawud, Attirmidhi, Ibn Madscha uvm; (Hier wird der bestimmte Artikel "al" (der) verwendet, was großer Kufr bedeutet, welcher den Menschen aus dem Islam befördert.

Der Prophet (sallal-laahu alahyi wa salam) sagte: "Wer das Gebet unterlässt, mit dem haben Allah und Sein Gesandter nichts mehr zu tun." (Ahmad)

Der Prophet (sallal-laahu alahyi wa salam) sagte: "Der Vertrag zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, begeht Kufr." (Abu Dawud, Annasâi, Attirmidhi, Ibn Madschah)

Abdullah ibn Schaqiq sagte: "Die Gefährten sahen keine Unterlassung einer Tat als Kufr an, außer das Gebet." (Attirmidhi)

Muhammad ibn Nasr Almaruzi sagte: ich hörte Ishâq (ibn Rahoyeh) sagen: "Es ist authentisch vom Propheten (sallal-laahu alahyi wa salam) überliefert worden, dass derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist. Dies war auch die Meinung der Gelehrten seit dem Propheten (sallal-laahu alahyi wa salam), dass derjenige, der das Gebet absichtlich ohne entschuldigenden Grund unterlässt, bis dessen Zeit vorbei ist, Kafir ist." (Kitab Asschari'a von AlÂdschurrî, Scharh I'tiqâd Ahl Assunna von Allâlikâi)

Es wird unteranderem gesagt aufgrund von Al Qiyamah Vers 30 .

Aber Es gibt da 2 Meinungen. Aber die eine besagt das mann nur ungläubig wird wenn mann nie / garnicht betet. Aber das gilt für die Allgemeinheit sprich du darfst auf einzelne Pesonen nicht takfir machen die nicht beten und musst sie wie ein Moslem behandeln.