Ist jemand der geizig ist auch immer verschwenderisch, weil das dasselbe ist aufgrund eines egoistischen Wesens?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Extreme. Kommt drauf an, auf wen er es anwendet.

Es ist aber das Gegenteil, nicht dasselbe.

Was du wahrscheinlich meinst, dass es die 2 Seiten des einen sind. Nein. Gut und böse/schlecht ist Freier Wille, nicht die Dualität.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn ich egoistisch wäre dann wäre ich geizig und verschwenderisch.

Beides ist das Wesen eines Egoisten.

Kanimose  07.04.2024, 08:27
@kaempferdersonne

Wie soll denn ein Egozentriker geizig, aber doch auch verschwenderisch, GLEICHZEITIG, im Jetzt, in einer Situation, sein?

Es kommt doch immer drauf an, worum es gerade geht, wofür er dann was gibt.

Er hat die falsche Sichtweise, da er immer nur an seinen eigenen Vorteil denkt.

Er hat viel gelernt, viel Wissen. Aber er hat es nicht verinnerlicht. Und benutzt es nicht intelligent zum Wohle und Gelingen von Situationen.

Er hat die luziferischen Wesenheiten ins Hirn gezogen. Die ChristusWesenheiten, innen im Herzen, schlafen beim Egozentriker, Narzissten, Soziopathen, Psychopathen.

Einfach gesagt: 🐖🐖🐕 Charakter.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Mal ist er geizig mal verschwenderisch weil er kein mass kennt.

Egoismus ist Mangel an Vernunft und Weisheit.

Kanimose  08.04.2024, 07:16
@kaempferdersonne

Ja, Egozentrik, Egomanie ist Ichhaftigkeit, kein Du/wir Einfühlender, der zum gemeinsamen Gelingen gibt. Er gibt nur berechnend, um mehr zu bekommen. Er tauscht nur. Lieben kann das Ego im Hirn nicht.

Egozentrik ist LuziferWesenheit, nicht ChristusWesenheit. Wesenheit ist der Charakter von 🐖🐖🐕 bis 😇.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Wer egoistisch ist versteht die Liebe nicht und wo Liebe ist gibt es keinen Egoismus.

Kanimose  09.04.2024, 09:46
@kaempferdersonne

Ja, logisch. _ Aber du meinst wohl egozentrisch.

Denn egoistisch war auch Jesus. Er gab u gönnte. Aber er erwartete ebenso die Achtung für sich. _ Da gibt es ein schönes Buch, vom 12 j. Jesus im Tempel, wie er sein Recht gegen die Schriftgelehrten einforderte. Es ist zwar recht dünn, aber in einer wunderbaren Sprache. _ Mir lag es auf dem Flohmarkt, wie für mich hingelegt. Ich konnte es gar nicht übersehen u für nur 50 Pfg 😂.

Bei Steiner in Anthrolexus sind sehr gute Ausschnitte von Christus und Kirche.

Das Dilemma ist die Gier, das habenwollen, statt geben, gönnen. FED, Geld, Zinsen, Zinseszins.

Aber Geld verdirbt nicht den Charakter. Es kompensiert den Charakter und macht aus nem Schlechten nen 👹 und aus nem Guten nen 😇. _ Der Charakter hängt ab Pubertät vom freien Willen ab. _ Weshalb, erklärt Steiner auch.

Kanimose  10.04.2024, 09:14
@kaempferdersonne

Geldgier ist ahrimanisch wie die zuviele Technik und KI.

Alles ahriman. kettet den Menschen an die Erde. Er kommt nicht höher auf spirituelle Galaxien, wo es gerechter zu geht. Erde ist der Kindergarten der geistigen Schöpfung.

Alle Macht und Kriege sind wie kleine Kinder im Sandkasten, die sich mit den Sandschaufeln verkloppen.