Ist jemand der Ausparkt mit dem Auto (Rückwärts) und gegen ein fahrendes engegenkommendes Auto anfährt immer Automatisch Unschuldig ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es sind beide Schuld 100%
Der ausparkende ist Schuldlos 0%
Das entgegenkommende Auto ist Schuld 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat bei einem Unfall zunächst immer der rückwärts Fahrende oder der Wendende Schuld, da er bei diesen Fahrmanövern eine besondere Sorgfalt walten zu lassen hat. Nur bei ganz besonderen Umständen kann eine Teilschuld auch dem anderen zugesprochen werden.

Kommt auf die Situation an. Die Hauptschuld wird vermutlich in den meisten Situationen der Ausparkende bekommen.

Beim ausparken und besonders beim rückwärts fahren hat man eine besondere Sorgfaltspflicht. Wenn's kracht, ist man also in der Regel schuld. Diese Option fehlt bei deiner Abstimmung.

Hä? Dann könnte ja jeder ohne zu gucken rückwärts aus der Parklücke fahren, wenn er ein neues Auto braucht. Der, der ausparkt hat Schuld, wenn er ein ankommendes Fahrzeug rammt.

Der Ausparkende ist da schuld und zwar meist zu 100%.