Ist javascript oder c# schwerer?

2 Antworten

Mit C# haben Sie viel mehr Möglichkeiten mit vielseitigen Funktionen zu Arbeiten, hat Javascript auch aber in der Regel bietet sich bei Unity 3d C# besser an als Js.
Js ist zudem keine Programmiersprache sondern sind eher einfache Skripte, die mehr Leistung für denselben Code nehmen als wenn Sie mit C# den selben Code laufen lassen würden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man Mobile Apps mit Js schreiben kann.
Mit C# geht das auf jeden fall.

Falls Sie sich für C# entscheiden empfehle ich Ihnen die Tutorial Reihe von HummelWalker.

LG Azasel

regex9  26.02.2016, 20:52
  1. JavaScript ist eine Programmiersprache, auch wenn sie nicht kompiliert sondern interpretiert wird und eher für kleinere Programme (Skripte) gedacht ist.
  2. Performing issues bestehen nur, wenn man falsch programmiert, was man im Übrigen auch in C# machen kann. Für weiteres kann zu dieser Frage folgende Referenz genommen werden: http://answers.unity3d.com/questions/7567/is-there-a-performance-difference-between-unitys-j.html
  3. Ja, man kann mit JS auch mobile Apps entwickeln. Via TabrisJS, App Framework oder als WebApp. Alternativ gibt es weitere Formen, die JS ähnlich sind: NodeJS (Apache Cordova) oder QML (Qt).
Azasel  27.02.2016, 15:14

Gut zu wissen, danke Kumpel

Ich würde dir C# empfehlen, da du so einen besseren Einstieg zu anderen Programmiersprachen für deine spätere Entwicklung bekommst. Doch solltest du beachten, dass das C# in Unity3D auf dem Mono-Projekt aufbaut, welches noch mit .NET 2.0 arbeitet. Das derzeitige C# hat sich bereits enorm weiterentwickelt.

Genauso aber ist UnityScript anders als das JavaScript, welches in Webbrowsern läuft. Die Konzepte, die man bei JavaScript lernt, sind meines Erachtens kein guter Einstieg, auch wenn es viele Programmierer gibt, die es so argumentieren. C# ist strenger typisiert als JavaScript, die Dynamik in JavaScript kann schlechten Stil fördern und den Programmierer sehr schnell ins Verderben stürzen, wenn er nicht aufpasst.