Ist Jarne ein guter Name?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein selten zu hörender holländischer Vorname, auf Deutsch "Georg". Ich würde den mit einem zweiten Vornamen kombinieren...es bietet sich da der Vorname von Vater, Großvater oder Taufpate an.

Was du bedenken solltest: Du verurteilst das Kind dazu, ständig seinen Vornamen erklären, evt sogar buchstabieren zu müssen... das kann sehr nervig sein!

Ich wollte meine Tochter Svaantje nennen... da das phonetisch fast wie die hiesige Dialekt-Variante von "Schweinchen" klingt UND in diesem Kuhkaff kein einziger (Bayer) holländische Namen kennt (der Standesbeamte reagierte sehr abweisend), bekam sie dann doch einen anderen Vornamen.

Die andere sollte eigentlich Catriona heissen, die gälische Version von Katharina. Hat der Standesbeamte gar nicht akzeptieren wollen, kannte er nicht...Kuhkaff eben. Jetzt heisst sie halt Katharina...

Man muss immer daran denken das das Kind mit dem Namen ein Leben lang leben muss .

Wenn es nun unbedingt so was Skandinavisches sein muss, sollte man einen zweiten Namen aussuchen wo derjenige zur Not einmal darauf zurückgreifen könnte....

Jarne als Namen habe ich so noch nie gehört und finde ich - naja als suchte man unbedingt "etwas besonderes".

Es gibt Arne z.B. den ich auch nicht ganz so toll finde oder Tjorben nun ja alles Geschmacksache.

Hoffe ich konnte helfen .

Ich finde ihn gut. Komme aus dem Norden und er hört sich für mich nicht fremdartig oder komisch an.
Stell dir das Kind im Erwachsenenalter vor und überleg dir, ob die Kombination mit dem Nachnamen dann auch passt.

Total schöner Name. Mein kleiner Bruder heißt Bjarne, dass find ich schöner, aber Jarne ist auch sehr gut

Es gibt schlimmere Vornamen denke ich und mach was du für richtig hältst. :-)