Ist Japan für Asperger-Autisten "geeignet"?

6 Antworten

Spannend, viel Spaß. Mach Dich doch im Vorfeld mit den Regeln und Riten (Begrüßung, etc.) bekannt, da es ja oft formell zugeht, in Japan, könnte Dir sogar liegen, und die Interaktion vereinfachen. Nevermind the language.

bellaro
Fragesteller

Danke, sehr lieb von dir. Nur habe ich Angst vor Reizüberflutungen in den Städten, denn ich bin manchmal sogar im Einkaufszentrum überfordert, obwohl vielleicht gar nicht so viel los ist.

Deine Ängste (Reize, Sprache, Interaktionen, Fremdwahrnehmungen,...) werden hinderlicher sein, als das Asperger-Problem. Nein, Asperger sind nicht "von Natur aus" ängstlich. Das machen die Erfahrungen.

Besser wäre es, wenn Du Dich als erstes entscheidest, ob Du mitfahren magst oder nicht. Wenn nicht, welche Optionen es für Dich gibt, nicht mitreisen zu brauchen.

Wenn Du mitfahren magst, dann kannst Du, insofern Du "Interessen-interessiert" bist (andere nennen es "Spezialinteressen") nutzen, um Dich mit dem Land und den Gegebenheiten vor Ort, bereits jetzt vertraut zu machen. Neugierig sein. Und am Ende wartet dann die große Reise auf euch. Wo Du überprüfen kannst, ob Dein Wissen auch dort Anwendung finden kann.

Ich denke, das Problem sind Menschen an sich und nicht das Land. Es hängt doch alles davon ab, wo ihr euch genau hin begebt in Japan. Du kannst nicht erwarten, dass es in einer Stadt wie Tokio keine Menschenmassen gibt.

bellaro
Fragesteller

Ja, nur leider kommt es bei mir schnell zur Reizüberflutung.

blub2017  29.12.2017, 14:32

du musst etwas suchen was dir hilft in solchen situationen. vielleicht ein spiel oder ein lied das dir gut tut das dich ablenkt und dir ruhe gibt das du nicht eine reizüberflutung bekommst. davon rennen kannst du nicht und du kannst gerne alles vermeiden allerdings wird dir das auf dauer nichts bringen.

bellaro
Fragesteller
@blub2017

Das ist eine echt gute Idee, danke!

Japaner sind extrem zurueckhaltend, besonders was Auslaender angeht. Wenn du nicht moechtest, musst du mit niemandem dort sprechen, ausser vielleicht mal an der Kasse wenn du etwas kaufen willst. Um Menschenmassen wirst du kaum herumkommen, da hast du schon recht, aber in der Regel kuemmern die sich um ihren eigenen Kram und du wirst ihnen total egal sein. Falls sie mal schauen, dann liegt es daran, dass ihr Europaer seid, wobei das dann eher koreanische Touristen sein werden als Japaner, die dafuer viel zu hoeflich sind, zumindest fuer offensichtliche Blicke.

Da du die sprage sowieso nicht sprichst und die Leute da merken, das du ein ausländer bist und urlaub mavhst, wirst du sicher nicht blöd angeguckt oder von dir wird auch nicht viel erwartet. Zudem wissen die nicht was in dir drin ist und du musst es ihnen ausmch nicht erklären. Das ist wie das alle dicke blöd angeguckt werden und man die auslacht ubd als unmotiviert daran was zu ändern und dumm und so bezeichnet werden. Dabei wissen viele nicht ob diese dicke frau grade dabei ist es zu ändern oder ob sie eine stoffwechselerkrankung hat, das sie immer mehr zu nimmt obwohl sie sich gesund ernährt oder oder oder. Die leute lachen rinfach oder denken was blödes aber denken nicht darüber nach das die fraz schom was macht.

Bei dir auch. Sie wissen das du ausländer vist, viele ausländer können weder englich noch japanisch und das wissen die azch und dann denken die eher du bist extrem schüchtern als sonst was. Und dazu kommt noch das du ja mit deiner familie ubtdrwegs bist und somit nicht alleine bist. Sie werden die da sicherlich helfen.

Ebenfalls ist es eine erkrankung aber gegen die solltest du ankämpfen. Sie wird nicht verschwinden oder sowas in der art aber du wirst so oder so lernen müssen, damit besser umgehen zu können. Mein bruder hat das auch und er hat für sich was gefunden und du solltest das auch. Ich kenne eine dimer tut ihr tier total gut und sie ist gleich selbstbewusster.

Also versteck dich nicht sondern geh dagegen an.

Viel glpck.