Ist Jäger ein Richtiger Beruf?

6 Antworten

Ist Jäger ein Richtiger Beruf?

Ja, es gibt auch Leute, die das als Beruf ausüben. Es gibt auch eine reguläre Ausbildung, die man zusätzlich zur staatlich anerkannten Jägerprüfung machen kann. Siehe hier:

https://www.berufe.eu/revierjaeger/

Die angebotenen Stellen sind allerdings nicht allzu häufig. Mehr als 99% der Jäger in Deutschland machen das nicht als Beruf sondern in ihrer Freizeit und zahlen für die Möglichkeit jagen zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt Berufsjäger, aber die meisten sind Hobbyjäger oder die Jagd gehört zu deren Beruf, wie Förster Landwirte...

Bzgl. Lohn schau dir das Video von "Lohnt sich das?" dazu an

Hey,

ich fasse es mal zusammen:

Ausbildung:

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.043 Euro brutto im Monat
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.093 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.139 Euro

Gehalt:

Durchschnittlich 3.000€. Durch Weiterbildung/Erfahrung ist mehr möglich

Aufgaben:

  • Tiere schützen
  • Waffe pflegen
  • Jagen

Vorraussetzung:

  • Vorliebe für die Arbeit im Freien
  • Naturverbundenheit und ökologisches Verständnis
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Geschicklichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Engagement
  • Organisationstalent
  • Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit

Der Beruf soll Zukunftssicher sein.

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/jaeger/

Gruß