Ist introvertiert sein schlecht?

9 Antworten

Hallo

Ich selber arbeite in einem Medizinisch- Sozialen Beruf und kann dir sagen, dass ich anfangs auch Mühe gehabt habe auf Menschen zuzugehen. Ich denke es ist schon ein kleiner Nachteil nicht ganz offen zu sein aber mit der Zeit kommt das und man gewöhnt sich daran die Leute anzusprechen. Vielleicht hilft es dir, wenn du eine Art "Schema" entwickelst wie du auf Leute zugehst. Ich z.B. arbeite in einer Arztpraxis und muss u.a. Patienten aufrufen, ihnen Blut abnehmen usw. ich begrüsse sie und frage sie dann meistens wie es ihnen geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG

Bist du introvertiert und / oder schüchtern? Da gibt es Unterschiede. Ich bin z.B. sehr introvertiert, aber eher wenig schüchtern, was bedeutet, dass ich keine Probleme habe auch mit Fremden oder vor größeren Gruppen zu sprechen, dafür aber regelmäßig meine Auszeit von allem Menschlichen brauche und viel Zeit, in der ich für mich allein sein kann ^^. Letzteres kann zum Problem in manchen Jobs werden, auch wenn du nicht schüchtern bist, da du in den meisten Jobs viel mit Menschen zu tun hast.

Insofern muss dir bei deinem Ziel nicht unbedingt was im Wege stehen. Ob man das wegbekommen kann, weiß ich nicht. Das schüchterne wohl eher als das introvertiert sein denke ich.

Das ist auf keinen Fall eine schlechte Eigenschaft! Betrachte es doch als dein besonderes Talent und ziehe die Vorteile daraus! Denn Vorteile hat das Introvertiert-Sein genauso wie das Extrovertiert-Sein.

Folge deinem Traum!

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Introvertiert heißt ja eig vor allem, dass man sich wohler fühlt, wenn man ruhiger is bzw für sich allein sein kann. Es ist also ggf Kräfte zehrender unter Leuten etc.

Man kann aber auch als introvertierter in sozialen berufen arbeiten oder auch als Coach usw. Hauptsache man ist authentisch und ist sich seiner Lage bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein psychologisch gesehen hat Freud und Jung schon damals gesagt: Extrovertiertheit und Introvertiertheit haben beide gleich viele positive sowie negative Merkmale.

Wichtig ist, dass man wissen muss, dass Introvertiertheit nicht mit Schüchternheit zu verwechseln ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung