Ist introversion/extraversion angeboren oder Abhängig von Kindheitserfahrungen?

1 Antwort

Sowohl als auch. Die Gene spielen eine Rolle aber die Erziehung, das angelernte Verhalten und der Umgang damit spielen eine ebenso große Rolle und können einiges ausgleichen. Jedoch kann sich keiner, der z.b. von Geburt an eher introvertiert und ruhiger ist, zu einer lauten "Rampensau" werden bzw. wenn doch, dann ist es eher nur gespielt und kann daher auf Dauer sehr anstrengend werden.