Ist in Weintrauben Alkohol?

10 Antworten

Normalerweise nicht. Allerdings können wenn die Trauben schon länger geertntet sind und bei höherer Temperatur liegen durch evtl. Verletzungen der Außenhaut Hefepilze eindringen. Dann wie bei einem Saft der vorhandenen Zucker in Alkohol umgesetzt (vergoren). Bei normaler Handhabe (kühle Lagerung)und Verzehr innerhalb üblicher Zeitspannen (nach der Enrte 1-2 Wochen) ist das aber kaum der Fall. Also, Trauben nicht zu lange im warmen Zimmer rumliegen lassen, sonder bald nach Einkauf verzehren, aber das sollte eigentlich bei Früchten selbstverständlich sein.

wenn die Traben sehr reif sind, ja, etwa im Bereich bis 1%. Zum Vergleich: eine reife(!) Banane enthält ca. 1% Alkohol.

Nein. In Weintrauben ist ebensowenig Alkohol wie in ihren getrockneten Geschwistern,den Rosinen

Nein, Alkohol ist ein Produkt was bei der Vergärung von Zucker mit Hilfe von Hefen durch einen Abbauprozeß gewonnen wird.

Nein, nur wenn Traubensaft gährt, dann entsteht Alkohol.