Ist in Japan Fleisch Wirklich so Teuer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bezahl fuer mein taegliches Huenchen immer so an die 200Yen und ich geh definitiv in einen Qualitativ guten Laden einkaufen.

Yentl51  13.12.2013, 07:44

Geflügel geht ja noch vom Preis her - aber ist es nicht richtig, dass zum Beispiel Rind fast unerschwinglich ist ? Das hatte mir jemand erzählt, der für mehrere Jahre dort gelebt hat.

M1603  13.12.2013, 09:08
@Yentl51

Gutes Rindfleisch bekommt man auch schon fuer 100-200Yen pro 100Gramm. Wenn man natuerlich nur die 'Markensachen' haben will, dann kostet das natuerlich mehr und dann kann man sich das auch nicht jeden Tag leisten.

Wichtig ist, dass man in Japan so gut es geht Japanisch lebt, denn alles, was auch in Japan hergestellt wird, bekommt man entsprechend guenstig. Ich esse Reis, statt Brot; trinke gruenen Tee, statt Kaffee; esse Natto, statt whatever. Gemuese kaufe ich mir typisch japanisches Gemuese, was im Vergleich deutlich billiger ist, als Sachen, die man importieren muss.

Fuer mein Abendessen (Natto, Reis/Kartoffeln/Nudeln, Gemuese (Sprossen und Pilze), sowie eine Portion Fleisch -- egal welches) gebe ich taeglich nie mehr als 300-400Yen aus. Gerade Gemuese kann man super auf Vorrat kaufen, sodass ich manchmal Tage habe, wo ich mir nur ein bisschen Fleisch kaufe.

Das einzige, was in Japan wirklich sehr teuer ist, ist Obst. Das liegt vor allem daran, dass Obst mehr Dekoration und besonderes Dessert ist und deshalb besonders gut aussehen muss.

Generell sind viele Sachen natuerlich teurer, als in Deutschland, aber 'unerschwinglich' ganz sicher nicht. Da ist es teurer jeden Abend irgendwo essen zu gehen oder sich ein Bento fuer 500Yen zu kaufen. Man muss sich nur anpassen und wissen wann man wo was guenstig kaufen kann.

Fast überall ist Fleisch wesentlich teurer als bei uns. In Deutschland wird jeder Dreck gegessen, solange es billig ist.

deren landwirtschaft ist streng gegen einfuhren geschützt,auch fleisch lassen die nicht ins land,daher sind die preise sehr hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobe-Rind

-> Ein Kilo echtes Kobe-Rindfleisch kostet 400 bis 600 Euro, manchmal sogar noch mehr.

Daher wird das Fleisch ganz dünn geschnitten serviert...

Stibel
Fragesteller

na ja das Kobe-Rindfleisch Teuer ist ist mir bekannt, das Könnte ich mir nicht mal leisten Geschweige den Ein Japaner, vielleicht die Reichen aber kein normaler Japaner.

Yentl51  13.12.2013, 07:45
@Stibel

Aber Kobe-Rindfleisch ist ja auch kein Standard, das ist ja eh was Besonderes und auch für uns kaum bezahlbar. Aber jegliches andere Fleisch außer vielleicht Geflügel ist doch dort wirklich sehr sehr teuer und nicht so leicht zu bekommen, oder ?

Hallo

Also, zum einen ist der Verdienst in Japan ganz anders als der In Deutschland. Teilweise verdienen die Menschen in Japan, im Vergleich zu DE, absurd viel Geld. Aber man muss die Lebenshaltungskosten dagegen halten, die sind nämlich auch sehr viel höher.

Zurück zum Thema Fleisch. Du hast recht, in Japan gibt es sehr wenig Fläche wo man Tierzucht betreiben könnte. Japan ist sehr bergig, daher muss man das meisste an Fleisch einfach importieren - das erhöht natürlich den Preis!