ist in Amerika die Unfallrate höher?

5 Antworten

Hi.
Ja, das ist sie. Siehe Wiki "Verkehrstod".

Gruß, earnest

earnest  14.06.2013, 18:01

Nachtrag.
Diese Zahlen haben mich überrascht. Mein Eindruck war stets, daß der Fahrstil in den USA deutlich entspannter war als bei uns - auch dank gut ausgebauter Highways, dank Tempolimits und Automatikschlitten. Ich habe lange in den USA gelebt und habe die Staaten gekreuzt und gequert, from California to the New York Island.

Hatte ich immer das Glück, am "falschen" Ort zu sein? Lag ich so falsch in meinem Urteil?

Mich würden Eindrücke (oder Erklärungsversuche) von USA-Kennern und -Reisenden interessieren.

allocigar78  14.06.2013, 18:08
@earnest

gerade die Tempolimits sind ja ein weiteres Problem - die Leute fahren unkonzentrierter weil sie denken "ach wir fahren doch nicht schnell, kann doch eh nichts passieren und nebenher kann ich alles mögliche machen" - das geht bei uns in D zum Glück nicht. Auch z. B. beim Spurwechsel - wenn die nur 120 oder so fahren dürfen da wird halt rüber gezogen "der andere darf ja auch nicht schneller" - außerdem ist es ermüdend so zu fahren - die Unfallzahlen zeigen es und es ist auch ganz logisch.

in den USA ist die Unfallrate wesentlich höher. Das gilt aber für viele Länder. Deutschland liegt, obwohl wir sehr viel Verkehr haben, im guten Mittelfeld generell und auf den Autobahnen ist Deutschland - ebenfalls trotz eines der meistfrequentiertesten Straßen - ganz vorne - also mit die niedrigste Unfallrate - die deutschen Autobahnen sind mit die sichersten Straßen der Welt. In den USA wird oft sehr leichtsinnig Auto gefahren - viele machen es quasi "nebenbei" - es wird telefoniert, SMS geschrieben, getrunken, gegessen - nur nicht an das Wichtigste gedacht: das Fahren! Desweiteren ist die Ausbildung beim Führerschein in Deutschland wesentlich gründlicher und intensiver als in den USA - auch das macht sich natürlich deutlich bemerkbar.

Wenn man die Statistik "Todesfälle pro 1 Mio Einwohner" als Grundlage nimmt: JA.

In den USA (105) ist die Todesrate mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland(45) - was angesichts der sehr strengen Tempolimits (Autobahn/Freeway max. 65 Meilen / h) in den USA erstaunlich ist.

Mein persönlicher Eindruck in den USA war ganz anders:

Ich habe noch nie so disziplinierte Fahrer gesehen wie im Westen der USA. Dort hält man sogar mitten auf der Straße an, wenn ein Fußgänger (seltenes Wesen) am Straßenrand steht.

Mit dem "frühen Führerschein" hat die Unfallrate in den USA m.E. nur teilweise zu tun.

Sie ist aber im Vergleich zu anderen Ländern mit niedriger Entwicklung(z.T. doppelt so hoch) erstaunlich niedrig:

Beispiele: Türkei, Ägypten, Südafrika, Thailand, Saudi-Arabien u.v.a.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_traffic-related_death_rate

allocigar78  14.06.2013, 18:09

gerade die Tempolimits sind ja ein weiteres Problem - die Leute fahren unkonzentrierter weil sie denken "ach wir fahren doch nicht schnell, kann doch eh nichts passieren und nebenher kann ich alles mögliche machen" - das geht bei uns in D zum Glück nicht. Auch z. B. beim Spurwechsel - wenn die nur 120 oder so fahren dürfen da wird halt rüber gezogen "der andere darf ja auch nicht schneller" - außerdem ist es ermüdend so zu fahren - die Unfallzahlen zeigen es und es ist auch ganz logisch.

was mir von anfang an im Vergleich auffiehl:

Hier in den USA sind die kleineren Unfaelle haeufiger als superschwere durch geschwindigkeit wie auf der autobahn. Allerdings haben wir hier wohl vermehrt Unfaelle durch Alkohol. Von betrunkenen die im Suff in besetze Bushaltestellen fahren, bis in ein Wohnzimmer...

Die USA ist ja kaum besiedelt! Die meisten müssen 50 km fahren um überhaupt die Chance zu haben ein anderes Auto zu rammen. Nur in den Großstädten ist viel los und da ist kaum Verkehr, weil die meisten nur im Stau "stehen" .... Fakt ist dass man weder mit 16 noch mit 17 reif genug ist ein Auto zu führen. In den USA kann fast eh keiner Auto fahren, da alle nur Automatik fahren und kein Plan haben wie ein Auto überhaupt funktioniert

PatrickLassan  14.06.2013, 09:08

Die USA ist ja kaum besiedelt!

Bei rund 314 Mio. Einwohner ist das ein wenig übertrieben.

Mismid  14.06.2013, 14:07
@PatrickLassan

im Verhältnis zur Größe der USA schon! Deutschland ist 10 mal so dicht besiedelt wie die USA

Bswss  14.06.2013, 17:28
@PatrickLassan

Doch : Die Bevölkerungsdichte der USA beträgt 31 Einwohner / qkm - die von Deutschland ca. 228 Einw. / qkm!!

Die EinwohnerZAHL darf man nicht mit der Dichte verwechseln.