In Amerika bringen Eltern ihren Kindern das Autofahren bei,geht das in Deutschland auch?

10 Antworten

Beibringen dürfen die Eltern ihren Kindern das Autofahren nur auf Verkehrsübungsplätzen und geschlossenen (also z.B. komplett umzäunten) Grundstücken, sofern der Eigentümer dies gestattet.Feldwege usw. die oftmals dafür "missbraucht" werden zählen also nicht dazu.Um aber eine gültige Fahrerlaubnis, also den Führerschein zu erhalten, muss man eine bestimmte Anzahl an Pflichtstunden bei einer Fahrschule vorweisen können.Dazu gehören 14 Theoriestunden, 5 Überlandfahrten (Landstraße), 3 Stunden bei Nacht und 4 Stunden auf der Autobahn.Nur dann kann man zu der praktischen Prüfung zugelassen werden.Für die theoretische sind die 14 Theoriestunden von Bedeutung.Also kurz: Beibringen können die Eltern ihren Kindern das Fahren theoretisch schon. Auf offenen Straßen braucht man aber eine gültige Fahrerlaubnis und somit zwangläufig auch eine Fahrschule ;)

LG

Selbstverständlich geht das: Ruf beim ADAC an oder such im Internet nach dem nächsten ADAC-Verkehrsübungsplatz. Du kannst sehr viel Geld für Fahrstunden sparen.

Rechne mindestens 2 Stunden je Besuch x 10 Besuchstage um Deinem Sprößling die rein mechanischen Abläufe in's Gehirn zu pflanzen. Nach all dem Anfahren, zum Halten bringen, Lenken - kommt das Anfahren am Berg, das Rückwärtssetzen a) zurück über größere Strecke wegen verpaßter Ausfahrt b) zum Rückwärts-Einparken.Nebenbei lernt er /sie, die Fahrzeug-Außenmaße richtig einzuschätzen, Geschwindigkeiten der anderen Übungsteilnehmer einzuschätzen.

Nicht viel früher als nach der 5. Stunden fange an, die a) logischen b) rechtlichen Verhaltensmaßregeln beizubringen und c) NACH der 10ten Stunde auch die ANZURATENDEN Verhaltensweisen einzuüben: Verhalten bei Unfällen: a) von ANDEREN b) eigenen c) Verhalten bei schwierigen Witterungsverhältnissen d) Reifenwehsel durchführen e) Benzin bei der nächsten Tankstelle holen _ Vorgehensweise dabei.

Vorgehensweise bei der rechtlichen Aufschreibung v. Unfallhergängen - wenn z. B. die Polizei sagt - für den Bagatellschaden (habe ich in DACHAU gehabt im Wert von DM 7-tsd. zu meinen Gunsten - alles problemlos abgewickelt-) kommt sie NICHT !!

Danach kannst Du deinem Sprößlin die Multitasking-Führerscheinprüfungsfragen bearbeiten lassen und parallell dazu - nach etwa 15 Trainingsstunden MIT DIR - bei der Fahrschule anmelden - wenn er/sie das von den schulischen Leistungen her und seiner Mitarbeit in der familiären Solidargemeinschaft GANZ SICHER verdient hat (& Du dadurch nicht in Probleme kommst !!!).

In Deutschlan muss man eine Fahrschule besuchen um dann den Führeschein zu bekommen. Wenn deine Eltern es dir beibringen ist es nicht offiziell und wo sollten es dir deine Eltern schon beibringen, wenn du keinen Führerschein besitzt und dann mit dem Auto fährst ist das Strafbar.

Alphawoelfin992  06.06.2011, 17:18

Wenn die Eltern Fahrlehrer sind ist es legal. nurmal so als Anmerkung.

NYKid  06.06.2011, 17:59
@Alphawoelfin992

Weil ja auch jedes 2te Kind einen Fahrlehrer als Elternteil hat....Sinnlose Anmerkung, Alphawoelfin992.

Der Fahrlehrer bringt dir das Auto fahren bei. Durch den Führerschein mit 17 darfst du aber dann mit einem Erwachsenen (meistens die Eltern) Auto fahren. Der Erwachsene fungiert somit als Berater und Art Lehrer.

möglich ist es, aber man kommt um eine fahrschule nicht rum. nicht in jedem us bundesstaat ist das möglich und es wird immer seltener. inzwischen bieten viele schulen und vereine kostenlose fahrstunden an.

NYKid  06.06.2011, 18:01

Es haben fast alle Staaten ein "Learner's Permit". Die Altergrenze variiert aber je nach Staat zwischen 14 und 17. In den USA dürfen die Eltern den Kindern das Fahren praktisch überall beibringen. ;)