Ist im September noch Sommer (Text unten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die astronomischen Jahreszeiten werden nach dem Stand der Erde zur Sonne definiert.

  • 20. März (Frühlingsanfang) : die Sonne steht über dem Äquator
  • 21. Juni (Sommeranfang) : die Sonne steht über dem nördlichen Wendekreis)
  • 23. September (Herbstanfang) : die Sonne steht über dem Äquator
  • 21. Dezember (Winteranfang) : die Sonne steht über dem südlichen Wendekreis

Es gibt auch noch die meteorologischen Jahreszeiten, die einfach nach Monaten eingeteilt werden:

  • Frühling: 1. März – 31. Mai
  • Sommer: 1. Juni – 31. August
  • Herbst: 1. September – 30. November
  • Winter: 1. Dezember – 28./ 29. Februar

Hinzu kommen die phänologischen Jahreszeiten. Die werden nach der Natur definiert. Davon gibt es zehn, soviel ich weiß.

Die Begriffe und Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben nichts mit dem Wetter und eigentlich auch wenig mit dem Kalender zu tun, sondern mit Astronomie, der Bewegung der Erde um die Sonne und des Neigungswinkels (ca 23,4°) der Erdachse gegen die Bahnebene des Erde-Sonne-Systems. Daraus ergeben sich die nördlichen und südlichen Wendekreise und zu bestimmten Zeiten die Höchst- oder Tiefstände der Sonne über dem Horizont. Diese definieren dann das jeweilige Ende einer Jahreszeit und den Beginn der nachfolgenden.

Die Badesaison geht doch gar nicht solange ?

Anbaden ist am 1. März abbaden (für die meisten) am 31. Oktober. Alle andern gehen 356 Tage im Jahr baden.

Es hängt mit der maximalen Sonnen Stunden zeit zusammen. Jetzt frag mich bitte nicht nach Werten.

Ja klar, wenn das Wetter mitspielt👍🤗