Herbstanfang? ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Sommer erst dann beginnt, wenn die Sonne schon wieder zu sinken beginnt, und der Herbst erst dann, wenn der Weg nach unten schon zur Hälfte vollendet ist, dann hat das nicht viel mit dem wirklichen Wetter zu tun, sondern orientiert sich nur an astronomischen Daten.
Die Meteorologen nähern sich mit ihrer Einteilung dem wirklichen Wettergeschehen an, ohne es gleich all zu kompliziert zu machen. Juni, Juli und August sind die wärmsten Monate, jedenfalls für den allergrößten Teil Europas, und daher Sommer. Dezember, Januar und Februar sind die kältesten Monate und damit Winter, und die übrigen Monate sind dann Frühling bzw. Herbst.
Sommeranfang am 27.5. und Hernstanfang am 6. September, so'n Quatsch kann sich dann wieder kein Mensch merken, da sind ganze Monate schon praktischer.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist der August sogar wämer als der Juni und der Februar kälter als der Dezember. Rein nach der Temperatur müsste man die Anfänge ein paar Tage nach hinten verlegen, 5.3, 5.6., 5.9, 5.12. oder so ähnlich. Der Winter ist aber eher als dunkle denn als kalte Jahreszeit bekannt, und bei der Helligkeit ist es ganz anders. Der Juni ist heller als der August und der Dezember ist dunkler als der Februar. Mit einer Kombination aus viel Temperatur und etwas Helligkeit kommt man ziemlich genau auf die meteorologoische Einteilung. Praktisch und leicht zu merken ist sie sowieso.

Dass man für meteorologische Zwecke die "Jahreszeiten" mit den kalendarischen Monaten "synchronisiert" hat, hatte vermutlich auch ganz pragmatische Gründe. Alle die vielen meteorologischen Daten aus aller Welt (für alle möglichen Statisstiken) werden zunächst mal einfach kalendarisch einsortiert - und dann ist eben eine Einteilung nach Monaten einfacher als z.B. noch Unterscheidungen, ob jetzt die Tag- und Nachtgleiche in einem bestimmten Jahr an einem 19. , 20. oder 21.März stattfindet.

Astronomen nennen das auch nicht wirklich Herbstanfang, Sommeranfang etc sondern Herbstäquinoktium, Sommersolstitium etc.