Ist Hüttenkäse wirklich gesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viel Eiweiss, wenig fett -> für den Ottonormalverbraucher sehr gesund!

Nein! Hüttenkäse mager (0,9 g Fett/100 g) tägt absolut zu einer schönen und schlanken Linie bei ;) 100 g Hüttenkäse= 120 mgpro Becher= 240 mg CalciumNachts vor dem Schlafen gehen ein Becher Hüttenkäse und man hat Kasein für die muskeln und calcium für die Zähne. (grinst :D) Ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht ;) zzzz

Der Mythos, daß Käse besonders gesund sei, hält sich auch hartnäckig. In erster Linie trägt er zur Übersäuerung des Organismus bei. Auch ist die Behauptung, Käse sei ein guter Calciumlieferant, nicht richtig. Durch die saure Verstoffwechselung trägt Käse sogar noch zum Verlust von Calcium bei. So, nun schlagt mich, stimmt aber (leider). Hüttenkäse hat den Vorteil, wenig Fett zu beinhalten. Insofern trägt er nicht zu unnötigem Fettkonsum bei. Wenn Du ihn verträgst, iß ihn ruhig. Bei Verdauungs- und Hautproblemen - Finger weg von allem, was Milch heißt. Wenn Du Deinem Körper Calcium zuführen willst, sind Sesamkörner und Hirse die weitaus besten Lieferanten.

natürlich ist er gesund - nur ob er gesünder als andere käsesorten ist, kann man schwer sagen. aber wenn du ihn gerne isst, dann lasse es dir schmecken... lg

Er enthält so gut wie nichts außer etwas Eiweiß und ein wenig Laktose und macht gut satt. Das wird wohl damit gemeint sein.

kikkerl  01.09.2009, 07:50

mal was von calcium gehört??? immerhin essen bauernkinder haufenweise hüttenkäse und sind viel gesünder als stadtmenschen. und auf die schnelle morgens ist ein hüttenkäse schneller gemacht als irgendwelche andere käsesorten die ausgereift werden müssen. außerdem ist hüttenkäse gut für die verdauung!

rumpi  01.09.2009, 08:00
@kikkerl

Ja, hab schon mal von Calcium gehört. Ist aber in so gut wie allen natürlichen Milchprodukten und somit nichts weiter besonderes im Hüttenkäse. Und das Bauernkinder so viel gesünder sind als Stadtkinder liegt sicher an den Unmengen an Hüttenkäse die die den ganzen Tag über essen!?

kikkerl  01.09.2009, 08:07
@rumpi

ja, unter anderem ;-)))

aber ihr hört ja immer im fernseher und liest überall das was weiss ich was alles nicht gesund ist und macht nen riesen hehl draus. und auf der anderen seite werden manche abartige sachen gefressen die ich in die mülltonne werfen würde gg

User2506  01.09.2009, 08:12
@kikkerl

ist der umkehrschluss dann eigentlich auch das Stadtmenschen die viel Hüttenkäse essen auf einmal Bauernkinder werden?! :O ... und wieso vergleicht man erwachsene (Stadt-)Menschen mit (Bauern-)Kinder o.O?! Fragen über fragen...

Floeckli
Fragesteller
@kikkerl

ich auch! Landleben ist viel schöner und gesünder! =)

rumpi  01.09.2009, 08:36
@kikkerl

Kikkerl, du schienst mir jemand zu sein, der nicht auf jeden Blödsinn hört, der veröffentlicht wird. Sollte ich mich so getäuscht haben? grübel