Ist Huckepack sehr schlecht für den Rücken?

RobStark03  27.08.2022, 17:25

Wie groß und wie schwer seid ihr?

CristoRonaldo08
Fragesteller

Ich bin 1.68 und er so 1.65.

Ich wiege 64 kg glaube ich und er 50. Aber hab mich lange nicht gewogen

17 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

An sich ist Huckepack überhaupt kein Problem, das haben wir auch manchmal gemacht. Davon geht keiner kaputt

Allerdings ist es besser wenn der Getragene nicht viel schwerer ist als der Träger

CristoRonaldo08
Fragesteller

Er ist etwas kleiner und leichter (50 kg).

Ich wieg glaub ich 64 aber hab mich lange nicht gewogen

RobStark03  27.08.2022, 17:35
@CristoRonaldo08

Vom Gewicht her geht es eigentlich. Wichtig ist das er nihts dagegen hat. Aber er kann ja auch selbst reden, wenn er das nicht will

RobStark03  28.08.2022, 00:58
@ehrsam

Naja wenn es um normales Huckepack geht, dann geht's doch oder? Das ist ja gang und gäbe

Also drauf springen ist nie gut aber grundsätzlich ist Huckepack schon iO sofern der Träger nichts dagegen hat bzw. auch nicht gezwungen wird und sich mental sowie körperlich darauf einstellen kann.
Also nicht abrupt überrascht wird und keine plötzliche Belastung stattfindet, wenn er zu groß sein sollte kann er auch etwas in die Hocke gehen und dann mit geradem Rücken jemanden hochheben.
Der Obere also der Getragene sollte auch nicht unbedingt mehr wiegen als der Träger, denke auf ein paar Kilo kommt es dann zwar nicht an aber mehr als 20% des eigenen Gewichts bzw. max. 10kg sollten es dann wirklich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimmTlr07  09.02.2023, 15:57

Yo ich les das grad hier alles und deshalb die frage

Ist es wirklich wichtig das der getragene nur max 10 kg mehr wiegt als der Träger? Wir machen das im Freundes Kreis halt manchmal

MarkusE80  10.02.2023, 04:10
@TimmTlr07

Kommt immer auf die jeweilige Situation an aber grundsätzlich sollte der Getragene nie schwerer sein als der Träger selbst, die 20% bzw 10kg sind aber mehr als Richtwert zu verstehen.

In diesem Fall kam ja noch dazu das auf jemanden gesprungen wurde ohne das derjenige sich darauf vorbereiten konnte.

Nein, du kannst weitermachen. Man ist ja nicht aus Zucker

Ich bin sehr klein und wenn das bei mir jemand macht ist das auch nicht so der Hit

CristoRonaldo08
Fragesteller

😂 Vielleicht für dich nicht

Wie groß und wie schwer bist du denn?

AngeloItalo05  22.07.2023, 13:37

Eigentlich ist es schon der Hit wenn man von einem Kleineren getragen wird xD

Sie hat recht. Ihr beide seid außerdem allmählich etwas zu alt für solche "Spielchen".

DERstobbel  28.08.2022, 10:09
Ihr beide seid außerdem allmählich etwas zu alt für solche "Spielchen".

Obs nun gesund oder ungesund ist. Aber wann ist man denn für "albern" zu alt?

Darf man doch selbst entscheiden.