Ist Hubert Aiwanger gefährlich?

4 Antworten

Ein Hetzer, Populist und Spalter ist er, das sind viele andere aber auch.

Gefährlich ?

Kommt drauf an was du unter gefährlich verstehst.

Ich würde sagen es gibt schlimmeres... und bei uns in Bayern ist er gut aufgehoben, da passt er schon rein.

Außerhalb nimmt ihn doch eh keiner für voll.

SailorMoon69
Fragesteller

Schade, ich kann heute nicht mehr liken, aber Leute wie Söder und Aiwanger, wäre meine Familie nicht hier...und Freunde würde ich die Fliege machen XD 🪰

Rjinswand  03.02.2024, 13:58
@SailorMoon69

Ach komm, Bayern ist so schön... lass doch die Politik sein was sie ist, perfekt ist sie nirgendwo.

Auch wenn ich Aiwanger und Söder auch gerne ins Exil schicken würde.... davon lass ich mir meine Laune nicht verderben.

Wer sich mit seiner Person mal genauer beschäftigt und nicht nur die Diffamierungen der Presse über ihn liest, wird schnell erkennen dass er kein "gefährlicher Hetzer" ist. Ich spreche vom Aiwanger in der Gegenwart. Was er in seiner Jugend getan hat juckt mich null.

Er ist kein Nato-und EU-Gegner. Als Populist und ehemaliger Neonazi hat er wahrscheinlich Probleme mit Demokratie. Putin unterstützt er nicht und die paar bayrischen US-Army-Stützpunkte stören ihn auch nicht.

Was sind die Gefahren, wenn Personen des öffentlichen Lebens keine Reue zeigen? Oder keine Konsequenzen aus ihrem Handeln ziehen?

Es ist bei Hubert Aiwanger gefährlich in zweierlei Hinsicht. Einerseits wegen des Inhalts des Flugblattes: Es gibt schon lange Debatten darüber, dass solche Skandale diskriminierende Aussagen wieder hoffähig machen könnten. Die Sorge davor, dass beispielsweise Judenwitze zur Normalität gehören. Die Gefahr, dass die öffentliche Diskussionskultur verschoben wird. Auf der anderen Seite ist es natürlich wieder ein Signal für Politiker, dass man sich einige Sachen erlauben kann und trotzdem im Amt bleibt. Das sieht man bei Aiwanger, aber eben auch bei Donald Trump.

https://www.rnd.de/politik/hubert-aiwanger-was-er-und-trump-gemeinsam-haben-und-was-daran-gefaehrlich-ist-GR7J4DAIXVFLDJWD23UHQ4GCZY.html