Ist Hozan Diyar Kurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KcRebell,

ja, Hozan Diyar ist ein kurdischer Sänger. Die meisten seiner Lieder singt er auf Kurdisch.

Er wurde 1966 in Mazgirt in der ostanatolischen Provinz Tunceli geboren. In Tunceli lebten bis zur Vertreibung durch das türkischen Militär 1993 bis 1995 mehrheitlich alevitischen Kurden.

LG
Arlecchino

verreisterNutzer  09.04.2021, 15:14

Ich würde meinen, in der Prov. Tunceli leb(t)en mehr Zaza als Kurden.

Arlecchino  10.04.2021, 01:44
@verreisterNutzer

Es sollen jetzt mehrheitlich (immer noch) Kurden und alevitische Zazas dort leben - trotz der Vertreibungsaktionen in den 1990er Jahren.
Laut damaligen Medienberichten waren vor allem Kurden betroffen, und es handelte es sich 'um eine Region, in der überwiegend Kurden lebten'. Aber das ist 25 Jahre her, und man erinnert sich ja nicht mehr an jedes Detail aus den Nachrichten dieser Zeit.

⭐️ Recht schönen Dank!

Allein schon der Name deutet an, daß er kein Türke, sondern entweder Kurde oder Zaza ist.

KcRebell46
Fragesteller

Gibt es kurdische Aleviten?

verreisterNutzer  09.04.2021, 15:13
@KcRebell46

Ich denke, die Frage ist (u.a. von mir) in den letzten Tagen bereits mehrfach beantwortet worden.

Aleks6262  13.06.2021, 11:34

Ja die aus dersim mehr weiß ich nicht