Sind Zazaki und Kurmanci gleich?

4 Antworten

Also ich selber spreche Kurmanci. Ich kann dir sagen das ich sehr schwer zazaki oder dimili verstehen kann. Ja verwandte Sprachen sind es auf jedenfall. Zazaki und Kurmanci sind zwei verschiedene Sprachen. Das deine Eltern beide Sprachen verstehen kommt davon das in ihrer Umgebung ziemlich viele Kurmandschisprechende vorhanden sind. Mich würde es interessieren welche Sprache du sprichst?

Zazakî (heißt Kirmanckî) und Kurmancî sind beide kurdische Dialekte. Also beides sind Kurdî (Kurdisch).

Die Dialekt unterscheiden sich ein bisschen genauso wie Berliner-Deutsch und Badener-Deutsch.

Es sind nicht zwei Sprachen sondern eine Sprache aber zwei Dialekte.

Es heißt Kirmanckî nicht Zazakî, das Wort Zazakî wurde vom türkischen Staat erfunden damit man sie von anderen Kurden trennt.

aliguevara  04.03.2013, 22:01

Diese beiden Sprachen unterscheiden sich nicht nur von der Aussprache sondern auch von der Grammatik.

Der Unterschiet ist UNGEFÄHR wie Deutsch und Niederländisch. Nicht GANZ so unterschiedlich. Im Niederländischen gibt es auch viele eigene Wörter (es ist ja auch eine eigene Sprache. Das gibt es auch beim Zazaki.

Jemand der Kurmanci spricht kann einen der Zazaki spricht sehr schwer verstehen.

Ja sind gleich

iheartu0001
Fragesteller

Warum heißt die eine dann Zazaki und die andere Kurmanci?

aliguevara  04.03.2013, 22:04

sie sind nicht gleich

nicht ganz gleich