Ist Horus = Satan?

15 Antworten

Nein, definitiv nicht.

Aber ganz falsch ist die Fährte trotzdem nicht. Der Gegenspieler von Horus: Sein Onkel Seth, der ägyptische Gott der Wüste, gehört durchaus zu den Urbildern, aus denen später das Bild des biblischen Satan beschrieben wurde.

Seth war, wie später auch Satan, ursprünglich nicht per se die Personifikation des Bösen. (Das Konzept des Bösen gab es in Ägypten noch nicht.)

Sondern zunächst ein starker, wilder, auch sehr listenreicher Gott - der Bruder von Osiris, dem Vater des Horus. Seth tötete seinen Bruder Osiris, den herrschenden König des Landes, indem er ihn in eine Falle lockte. Und setzte sich selbst als Herrscher ein.

Horus aber, gezeugt erst nach dem Tod von Osiris, doch das ist eine eigene Geschichte, wuchs heran und bereitete sich darauf vor, den Tod seines Vaters zu rächen und die Herrschaft über das Land zurückzuerobern .

Schließlich wurde Seth von Horus in einem fast 100 Jahren währenden Kampf schließlich besiegt.

Nicht indem Horus Seth niedergerungen oder getötet hätte, sondern indem die Götter Horus schließlich zum Sieger erklärten und Seth als Gott der Wüste eingesetzt wurde.

Horus ist definitiv KEIN ägyptisches Gegenstück zum Satan und er ist auch nicht der Satan. Der Satan ist wie an anderer Stelle schon geschrieben der gefallene Erzengel Luzifer. Allerdings bedeutet Luzifer Bringer des Lichts und Horus war der Himmelsgott so gesehen sind sie sich nicht allzu unähnlich.

Hallo Martin, Die Antwort von Angeloma ist 100% richtig und nichts mehr hinzuzufügen. Seth hat Horus`Vater Osiris getötet und in 14 Teile zerlegt und übers Land verteilt. Isis (seine Schwester und Frau) hat sie dann wieder eingesammelt und zum Leben erweckt und dann erst Horus empfangen und ihn zur Rache an Seth erzogen - eine lange Geschichte.

Der Gott Pan aus der anderen Antwort gehört eher in die grieische Mythologie.

Nein Horus ist nicht Satan. Es handelt sich hier um Wesen die der menschlichen Phantasie entsprungen sind, es hat also keinen Sinn über sie zu diskutieren.

sventheman  08.08.2011, 05:49

Wie lange schon hat die vergleichende Religionswissenschaft auf ein derart erlösendes Statement gewartet. Danke.

pharma  08.08.2011, 10:57
@sventheman

Tja es ist so einfach, nur muss man auch den nötigen Hauverstand haben.

Nein , Horus ist gleich Jesus . Zumindest der "Biografie " nach . Viele Eigenschaften , die einem Jesus angedichtet wurden , die hatte Horus auch schon . Eigentlich wurde die Jesusgeschichte nur von der Geschichte Horus abgeschrieben .

TomBombadil2010  08.08.2011, 12:07

Danke, norelig, dafür dass du mich gerade neugierig gemacht hast, denn von Jesus = Horus hatte ich noch nie gehört. Googlet man das, so erhält man tatsächlich recht viele Treffer

Dazu eine recht vernünftig recherchiert erscheinende Übersicht, die u.a. auf einem Buch eines gewissen Tom Harpur aufzubauen scheint, eines amerikanischen Theologen und Philologen.

http://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm

Man muss sagen, manche der Paralellen sind schon wirklich verblüffend.

Es gibt auch noch einen Wikipedia-Artikel zum Thema, der allerdings eher vorsichtig gehalten ist: en.wikipedia.org/wiki/JesusChristincomparativemythology#Ancient_Egypt. Aber die Abbildungen auf der rechten Seite sind auf jeden Fall kurios - würde auch erklären, wo der Heiligenschein herrührt ;)

DarkSepia  08.08.2011, 18:35

Zumindest der "Biografie "

In welcher eigentlich? Mir ist bekannt, dass es verschiedene Horusmythen gibt.

DarkSepia  09.08.2011, 00:03
@norelig

Ist interessant, aber woher nun dieser Horus-Mythos kommt, erfuhr ich nicht. Im ägyptischen Totenbuch zum Beispiel steht nichts dergleichen, ebenso wie im Isis-Mythos, wo Horus überhaupt der Sohn von Osiris ist.