Ist HOCl ClOH HClO ClHO ... das gleiche?

2 Antworten

Fest steht, dass es eine Bindung Cl-O gibt, weil H nicht zweibindig in der Mitte liegen kann. Somit sollten diese beiden Streibweisen schon mal strikt vermieden werden.

Ferner steht fest - mit etwas Chemiegefühl zumindest - dass O basischer ist als Cl, oder Cl saurer als O. Daher ist die Strukturformel H-O-Cl oder Cl-O-H, was natürlich dasselbe ist.

Normal schreibt man aber nur die Summenformel auf, und da geht es nach Elektronegativität (im Prinzip, mit Ausnahmen ;-). Daher ist die gebräuchliche Schreibweise HClO.

Das macht auch die Gemeinsamkeiten/Unterschiede der Chlor-Sauerstoff-Säuren deutlicher:

  • HClO - Unterchlorige Säure, Salze heißen Hypochlorite
  • HClO₂ - Chlorige Säure, Salze heißen Chlorite
  • HClO₃ - Chlorsäure, Salze heißen Chlorate
  • HClO₄ - Perchlorsäure, Salze heißen Perchlorate

Also immer die Übersicht bewahren!

287franky
Fragesteller

Vielen Dank Das hilft mir sehr viel weiter :)

Geh mal davon aus, dass die Atome in der Reihenfolge aufgezählt werden, wie sie im Molekül vorkommen.

Ist eins der Elemente H, O, Cl ein Metall oder ein Halbmetall? Falls nein, ist es ein Nichtmetall.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch