Ist Hitze theoretisch unendlich weit steigerbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aufwärts gibt es keine grenze, das heißt die atome bewegen sich immer und immer schneller :)

Da gibt es von Vsauce ein sehr lustiges Video dazu. Einfach mal googlen wenn du der englischen Sprache mächtig bist.

Theoretisch kannst du einer Wärmequelle unendlich viel Energie hinzufügen. Umso wärmer etwas wird umso kleiner werden die Längenwellen ... ab einer bestimmten Temparatur unterschreiten wir aber die Plankentfernung. Also die kleinste mögliche Entfernung. Aber wir können ja noch mehr Energie hinzufügen :D Beim überschreiten der "Planktemparatur" wüssten wir nicht was dann passiert. Es wäre so heiß das wir es nicht mehr Temparatur nennen würden :D da stoßen wir an die grenzen unserer Physik.

Ich zitiere mal einen Artikel aus dem Magazin "Welt der Wunder", Ausgabe 1/14:

"Die höchstmögliche Temperatur - die Planck-Temperatur - beträgt 141 Billiarden Billiarden Grad Celsius, eine Zahl mit 33 Stellen (...) Darüber geht nichts, weil die beim "Glühen" ausgesendete Strahlung mittlerweile so kurzwellig ist, dass sie nicht kürzer werden kann. Diese Wellen haben also den in unserem Universum kleinstmöglichen Abstand erreicht, die sogenannte Planck-Länge. Und die ist experimentell bestätigt, nichts kann kürzer als 1,62 mal 10^-35 Meter sein - genau so wie Materie nicht schneller als Licht wird.

Und wenn man doch einfach noch etwas Energie hinzufügen würde? Ein solches Objekt hätte dann keine Temperatur mehr, zumindest nicht in der Form, wie wir sie kennen."

"Hitze" ist kein physikalischer begriff, was du wohl meinst ist die temperatur.

die absolute temperatur ist nach oben unbeschränkt, und kann in bestimmten systemen sogar negative werte annehmen, was dann noch heißer ist als jede beliebig große positive temperatur (in dem sinne, dass wärme von dem körper mit negativer temperatur zu dem mit positiver fließt)

Die max. Obergrenze ist die Planck-Temperatur von 1,417 * 10^32 K.

"Hitze" ist ja nichts anderes als Bewegungen der Teilchen. Bei größeren Temperaturen müssten die Teilchen sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Franz1957  24.08.2015, 18:22

Bei größeren Temperaturen müssten die Teilchen sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Wirklich? Wenn ich die Planck-Temperatur mit der Boltzmann-Konstanten malnehme, komme ich auf eine mittlere Energie von rund 2 * 10^9 Joule je Teilchen. Eine immense Energie, aber für die Lichtgeschwindigkeit nicht genug. Auch beliebig viele Zehnerpotenzen mehr Temperatur würden daran nichts ändern.