Ist hier F4 so schlecht weil es die Bauern schwächt?

2 Antworten

wenn du f4 spielst, kommt der schwarze König durch, deshalb wahrscheinlich den König spielen, damit er den Weg blockiert

Gemuesegartaner
Fragesteller

Der Computer will aber König c2 spielen mit schwarz was gegen deine Annahme spricht

ajkcdajefiu  04.04.2024, 21:37
@Gemuesegartaner

Schwarz kann gar nicht c2 spielen. Ansonsten verstehe ich nicht den riesigen blauen Pfeil, der Kd4 zeigt

Also meine Engine möchte nach f4 ganz normal Kd5 spielen, das sieht auch logisch aus, der K geht ggf. nach e4 und blockiert den (rückständigen!) Bauern.

Nach f3 möchte sie Kc7 spielen, was auch logisch ist (nach e4 kann er ja nicht mehr).
Immerhin ist f3 noch besser als f4. Seine Bauernmehrheit sollte man besser beweglich halten.

Kd4 scheint am besten zu sein, danach Se6+ und vermutlich geht das Ganze Remis aus. Einen Vorteil hat Weiß ohnehin nicht.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Ich dachte die Bauern vorziehen und Druck machen wäre interessant?

OlliBjoern  09.04.2024, 23:17
@Gemuesegartaner

Naja, aber nach Kd5 kann W ja nicht mehr viel Aktives machen. Oder an was dachtest du nach Kd5?!