Ist Hausarrest zu bekommen heutzutage noch angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ist angebracht 50%
Nein, ist sinnlos 50%

11 Antworten

Ja, ist angebracht

Erstens gibt es natürlich Vergehen, für die ein Hausarrest genau an der richtigen Stelle anpackt, z.B. wenn man außerhalb verbotene Sachen macht wie rauchen, schlechte Leute treffen oder anderen Unfug.

Zweitens kann Hausarrest natürlich auch Internet-Entzug oder so umfassen. Man darf das Wort nicht zu wörtlich nehmen. Natürlich muss es insgesamt erzieherisch sinnvoll sein.

Insgesamt denke ich aber schon, dass das Konzept etwas veraltet ist und man eher gezieltere Maßnahmen ergreifen sollte.

Kommt auf das Kind an. Wenn das so ein Stubenhocker ist, wirds keinen "Strafe" sein. Der muss dann mit auf Wandertage.😅

Generell bringts nicht viel das Kind zu bestrafen indem man es einfach "nur" einsperrt. Soll sich im Haushalt nützlich machen. Wird eben Frühjahrsputz im Sommer gemacht. Handy weg - oder nur zu gewissen Zeiten.

Wenn man dem Kind die Medien wegnimmt, ist es eine Strafe. Meine Eltern haben das gemacht...

Ich halte nicht viel davon.

Ja, ist angebracht

Strafen sollten einen Bezug zu dem haben, was das Kind getan hat.

Da macht es zum Beispiel schon Sinn, ein Kind das auf dem Spielplatz die anderen Kinder schlägt, in den Bach wirft etc. , wenn es dann nach Hause und da bleiben muss.

Nein, ist sinnlos

Gute Frage ehrlich gesagt. Früher war das der Horror weil man mit seinen Freunden immer draußen was gemacht hat. Heute Höre ich nurnoch zocken zocken zocken (war bei mir mit 15 aber auch nicht anderst) da ist es kein Problem mehr Hausarrest zu bekommen:… dann kommt pc und PlayStation verbot 😂