Hausarrest, wie lange?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Noch nie 59%
Zwei Wochen 17%
Einen Tag 10%
Eine Woche 10%
Ein Wochenende 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ungefähr 40 Jahren, mit ca. 12/13 Jahren - genau zwei Stunden lang, in denen ich meinen Eltern, insbesondere meinem Vater einen leidenschaftlich/verzweifelten Vortrag über Freiheitsberaubung gehalten habe. Dann griff ich zu meiner Geheimwaffe und ging heimlich hoch zu Oma. 🖤 Oma sagte zu mir: "Du wartest hier, ich bin gleich wieder da"... Und sie kam nach wenigen Minuten und sprach die erlösenden Worte: "Du darfst rausgehen".

Das war das letzte Mal, dass mein Vater mir Hausaarest geben wollte. Es hat bei mir nicht funktioniert.

😀

LeniWendtland
Fragesteller

Deine Oma scheint ja eine sehr coole Frau gewesen zu sein.

isilang  29.09.2023, 16:57
@LeniWendtland

Ja, sie war die allerbeste Oma, die ich hätte haben können. 😀 Und sie war die höchste Instanz der Familie - mein Vater (Schwiegersohn ) war Wachs in ihren Händen. 😀

isilang  29.09.2023, 17:00
@LeniWendtland

Ja, worum auch immer es geht: - Eine liebe Oma oder liebe Großeltern ist/sind einfach etwas sehr Schönes und ich finde es schade, wenn man dies selbst vermisst.

LeniWendtland
Fragesteller
@isilang

Ach, was liebe Omas und Eltern angeht kann ich mich nicht beklagen. Hausarrest ist letztlich nicht das Ende der Welt

isilang  29.09.2023, 17:06
@LeniWendtland

Du hast gerade Hausarrest? Nur heute? Hast du was angestellt? Oder was hast du angestellt? 😀

Das ist super, dass du auch so fein umgeben bist.

LeniWendtland
Fragesteller
@isilang

Auslöser war ein geschwänztes Klavier-Vorspiel. Das wäre gar nicht so das Problem gewesen. Die "Nachbesprechung" lief dann aber nicht so ganz optimal...

isilang  30.09.2023, 14:04

Dankeschön ⭐️

Bleib tapfer. 😀

Mahlzeit, LeniWendtland!

Der letzte Hausarrest war zudem auch der krasseste Hausarrest bzgl. Dauer.

Ich hatte einmal extremen Mistbock (eigentlich ging es nur um Schule und Noten) verzapft, sodass ich die ganzen Sommerferien über Hausarrest bekommen habe. Da dies für mich als NERD & IT-Mensch aber am Alltag eh nichts geändert hat, war es nicht so dramatisch. PC wegnehmen, Spielekonsolen wegnehmen, Speicherstände löschen, Smartphone wegsperren usw. das wären "Strafen" ;-) Wobei ich das auch entspannt gesehen hätte, da ich mich von solchen Dingen nicht abhängig mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeniWendtland
Fragesteller

Hausarrest über die ganzen Ferien ist aber echt krass! Ich baue ja darauf, dass ich vielleicht morgen begnadigt werde, wenn ich von jetzt an "brav" bin

CosmiqUser  03.04.2024, 22:16

@LeniWendtland
Ich hatte den Kommentar übersehen. Sorry.
Du Arme, aber mittlerweile ist der Hausarrest ja vorbei.
Ja, leider haben Eltern oft eine andere Meinung zwecks "brav".
Ich war -bin es noch- immer brav, aber bei Noten und anderen Dingen hatten wir eben eine "andere" Meinung. Druck erzeugt nur Gegendruck.

Noch nie

Habe damals aber auch nie etwas angestellt, für das meine Eltern zu so einer Bestrafung hätten greifen müssen

Einen Tag

Beim letzten Mal zum Glück nur einen Tag. Mir wurde aber auch schon mal eine Woche angekündigt, die an Tag 2 dann aber zum Glück aufgehoben wurde.

Noch nie

Ein veraltetes Konzept das zu nichts führt. Ich bin fast 20 und würde das auch nicht akzeptieren.