Ist hase und hash das gleiche?

3 Antworten

Hase ist ein Tier
Haze ist eine Cannabis-Sorte
Hash bzw. Haschisch ist das gepresste Harz der weiblichen Cannabisblüte, die zuvor gedroschen wurde.

Nein.

Nein. Hase ist Haze eine Weed Sorte- Hash ist Hasisch ein Konzentrat aus den Blüten

aXXLJ  13.05.2024, 17:48
Hasisch ? Pollen?

Pollen ist Blütenstaub männlicher Pflanzen und zur Haschisch-Herstellung absolut ungeeignet.
Haschisch besteht aus 'Trichomen', das sind die Harzköpfchen der weiblichen Blüte.

pupsnase2  13.05.2024, 21:08
@aXXLJ Was sind Marihuana-Pollen?

Marihuanapollen ist also nichts anderes als das Produkt, das entsteht, wenn die Trichome (die reich an Harz sind) von den weiblichen Marihuanablüten auf natürliche oder gewaltsame Weise freigesetzt werden, und das an “Pollen” erinnert.

Die traditionellste Methode zur Gewinnung von Pollen ist das gewaltsame Ablösen der Trichome. Zu diesem Zweck wird ein Sieb oder Netz verwendet, in das die getrockneten Blüten nach der Ernte gelegt und geschüttelt werden, meist mit Hilfe eines Stocks oder einer Stange. Auf diese Weise werden die Trichome in Form von Staub oder Pollen herausgefiltert, daher der Name. In Marokko und anderen Ländern wird der Pollen auch Kief, Kif oder Kifi genannt.

aXXLJ  14.05.2024, 09:37
@pupsnase2
 ....das an “Pollen” erinnert.

Das allein zeigt schon, dass es sich nicht um tatsächliche Pollen handelt.

Der Verfasser der Zeilen, die Du da in Deinen Unwissenheit in den Kommentar kopiert hast, benutzt 'Pollen' ebenso falsch und missverständlich wie Du, weil Pollen in der Tat nur Blütenstaub der männlichen Pflanze ist.

Ich kopiere auch mal etwas in den Kommentar, damit Du hinzulernst:

Der Pollen (lateinisch pollen ‚sehr feines Mehl, Mehlstaub‘)[1] oder Blütenstaub ist die meist mehlartige Masse, die in den Staubblättern der Samenpflanzen gebildet wird. Er besteht aus den Pollenkörnern. Diese sind infolge einer Reduktionsteilung (Meiosehaploid, d. h., ihre Zellen besitzen nur einen einfachen Chromosomensatz. Sie entsprechen damit den Gametophyten der Moose und Farne (siehe hierzu den Artikel Diplohaplont).

Pollenkörner sind von einer widerstandsfähigen Wand, dem Sporoderm, umgeben, die unter anderem aus Sporopollenin besteht, und dienen dazu, die männlichen Gameten (Keimzellen) geschützt zu den weiblichen Empfangsorganen zu bringen und so die Bestäubung und in weiterer Folge die Befruchtung zu ermöglichen.
Quelle: Wikipedia

pupsnase2  14.05.2024, 09:38
@aXXLJ

Ja wird umgangssprachlich halt Pollen genannt, auch wenn es Biologisch falsch ist nennen es viele "Pollen" oder auch Pollenhash

aXXLJ  14.05.2024, 09:40
@pupsnase2

Ja, weil 'Pollen' umgangssprachlich falsch ist, sich aber - wie man an Deiner Fortschreibung des Fehlers sieht - solche Falschheiten kaum ausmerzen lassen.

pupsnase2  14.05.2024, 09:46
@aXXLJ

Ja genau umgangssprachlich halt....

auch synonym als „volksmundlich“ (in der Bedeutung von „Volksmund“) bezeichnet.

aXXLJ  14.05.2024, 09:49
@pupsnase2

Dreh und wende es, wie Du willst. Es bleibt falsch, dass Haschisch ein Konzentrat aus Pollen ist.