Ist Hager und Mager nicht das gleiche?

5 Antworten

Hi, hager (Herkunft dunkel) bedeutet sinngemäß: dürr, mager, mit wenig Fleisch versehen - hat also große Schnittmenge mit mager. Mager bedeutet: dünn, lang, schlank, hoch aufgeschossen,. evtl. mit griech: makros (makro-) verwandt. Dazu: abmagern, Magermilch, Magerquark. Gruß Osmond

Hager bedeutet dass du gleichzeitg auch sehr groß bist. So weit ich weiß bedeutet hager, groß & schlank. Hager ist ungefähr das Gegenteil von zierlich. Wenn jemand zierlich ist dann ist er klein & schlank (hat eine kindliche Figur).

Ich glaub das hager auch groß, dünn und etwas eckig bedeutet wo mager nur echt dünn ist. Bin mir aber nicht sicher.