Ist Hähnchen bzw Fleisch dreckig?

7 Antworten

Bakterien und Schmutz gibt es überall. Auch im Gartenboden, am Gemüse... Eine sehr gute Vorsorge vor solchen Keimen ist eine Wärmebehandlung, sprich das kochen oder braten. Bei durchgegartem Fleisch brauchst Du keine Sorge vor irgendwelchen Keimen zu haben. Generell sollte man bei der Zubereitung von Fleisch auf gute Küchenhygiene achten. Gerätschaften, die bei der Fleischzubereitung verwendet wurden (Schneidebrett, Messer) sollen direkt abgewaschen werden, vor allem darf nichts damit in Berührung kommen, dass anschließend roh gegessen wird oder noch gelagert werden soll.

Keine gibt es überall und das gehört auch so...

Bei Fleisch, gerade Geflügel geht's um Salmonellen...

Die sind ggf. da - werden aber nur bei Schlampigkeit zum Problem = also

  • Möglichst frisch verarbeiten
  • Dazwischen gut kühlen
  • Nie roh verzehren, immer kochen oder braten
  • Werkzeug und Hände immer sofort und gut waschen
  • Nie roh (oder später) zu Verzehrendes auf dem selben Brett und/oder mit dem selben Messer schneiden usw. ...

... in vielen Kuchen gibt es extra Bretter und Messer getrennt für Fleisch und Gemüse - gerne auch farblich markiert...

Ich esse nicht mehr als 2 mal in der Woche Fleisch oder Wurst.

Hähnchenflesich hat was damit zu tun, weil es mit der Hygiene in den Aufzuchstationen zu tun hat. Insbesondere Samonellen. Ansonsten interessiert es mich nicht.

Da ich selbst koche halte ich auch die Küchenhygine ein.

Von Veganern und Vegetarieren will ich nur Rezepte und gute Tipps fürs Essen, wofür ich sehr dankbar bin.

Fleisch ist dreckig, wenn du es herunterfallen lässt oder anderweitig in Schmutz legst ;-)

Natürlich kannst du Hähnchenfleisch abwaschen, genauso wie mit jedem anderen Fleischstück auch.

Matheo906
Fragesteller

Wenn man Fleisch abwäscht entstehen dadurch noch viel mehr Bakterien

maja0403  02.11.2022, 14:22
@Matheo906

So ein Unsinn. Mal abgesehen davon sollst du vor allem Geflügelfleisch immer durchgaren.

myotis  03.11.2022, 09:46
@Matheo906

Woher denn?

Außer du wächst es in der Pfütze oder Regenwassertonne... ;o)

Du weißt schon was Bakterien sind und wie die entstehen?...

Gemüse enthält viel mehr Keime und ist um Welten dreckiger als Fleisch. Einer der Gründe, warum man seine Nahrung gut erhitzen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss