Ist "haben" ein verb Und ist "auch" ein adjektiv?

3 Antworten

"Haben" ist ein Verb. Also ein Wort, das eine Tätigkeit, einen Vorgang oder einen Zustand bezeichnet. Ein Adjektiv ist ein "wie-Wort" Also ein Wort das beschreibt wie etwas ist. Dazu gehört "auch" nicht!

"auch" ist eine Konjunktion. Also ein Wort, das zwischen Wörtern, Wortgruppen oder Sätzen eine Beziehung kennzeichnet.

"Haben" ist ein Verb.

"Auch" ist ein Adverb.

yonca275
Fragesteller

Also "auch" kein adjektiv?

Azurech  14.02.2017, 14:35
@yonca275

Nein, "auch" ist kein Adjektiv. Ein Adjektiv beschreibt etwas.

Beispiele: hübsch, groß, klein, blau, schnell, ...

MrsHelpful  14.02.2017, 14:34

"auch" ist genaugenommen kein Adverb sondern eine Konjungtion. Der Duden beschreibt das so:

Adverb: undeklinierbares Wort, das die räumlichen, zeitlichen usw. Beziehungen kennzeichnet (gestern, dort); Umstandswort.

Azurech  14.02.2017, 14:36
@MrsHelpful

Laut Duden ist "auch" ein Adverb. Daran habe ich mich orientiert.

Bswss  14.02.2017, 14:38
@MrsHelpful

Nein, im Normalfall ist "auch" KEINE Konjunktion.

Natürlich ist "haben" ein Verb, obwahl "haben" keine "Tätigkeit" ist.

"Auch" ist ein Adverb, niemals ein Adjektiv (allenfalls funktional in einer Kombination wie "ein Auch-Mitglied").