Ist Grubenwasser giftig und kann man die Fisch daraus essen?

1 Antwort

Das Wasser wird scheinbar aus einem Bergwerk abgepumpt, damit es nicht absäuft.

Es kommt von tief unten, dort ist es warm. Pro 100 m Tiefe, wird das Wasser rund 3⁰C wärmer.

400 Meter bringen 12⁰C zusätzlich zur Ausgangstemperatur (jetzt etwa 4⁰) also 16⁰ insgesamt.

Schadstoffe: in Deutschland darf kein Schadstoffbelastetes Wasser in die Natur eingeleitet werden. Das wird auch von staatlicher Stelle überwacht.

Den Forellen scheint das warme Wasser nicht zu schaden. Auch den Futtertieren der Fische und den Pflanzen nicht.