Ist Gottes Geist das Leben?

6 Antworten

Hallo Apfelbusch123,

wir können aus einer modernen Sicht von unserem Leben, das ein Anfang und ein Ende hat, sowie von unserem Sein, dem wir Raum- und Zeitlosigkeit zuordnen können, sprechen. Dieser Anspruch erwächst aus der Frage nach unserer Identität die wir mit natürlichen raumzeitlichen Mitteln nicht mehr erklären können.

Wir können, wenn wir wollen, auch Gott als ein raumzeitloses Sein beschreiben, was aber ein Postulat, was nicht so verkehrt ist, wäre. Aus der Raumlosigkeit folgt unmittelbar die Einheit alles Seins, somit auch eine Einheit mit Gott.

Diese Einheit ist prinzipiell möglich, doch es bedarf einer Entscheidung aus unserem Leben heraus, sie auch anzunehmen und dann zu leben. Gleichermaßen wären wir dann auch mit anderen Seins eins.

Jetzt betrachten wir diese Einheit in gewisser Näherung als den Geist Gottes. Unser Körper, der unser Leben definiert, wäre wieder in einer Näherung ein Tempel mit unserem Sein, das wir auch mit unserer Seele verbinden können.

Wir können also nicht sagen, dass der heilige Geist das Leben ist. Mit dem Sein verbindet sich aber - ohne auf die Herleitung hier näher einzugehen - dass es mit der Entscheidung zur Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum bewirken kann. Das mag einem wie ein besonderes Leben vorkommen, wenn man das dann entsprechend schafft, bewahrt und zumindest achtet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Gottes Geist ist das Bewusstsein Gottes. Aus diesem Ur-Bewusstsein entstammen alle Bewusstseins der Seelen rsp. aller Menschen.

Das Leben selbst entstammt aus der Energie Gottes, der Essenz alles und alllen Lebens.

Die „Innere Stimme“, das „Bauchgefühl“ oder das „Gewissen“, welches wir haben, sind Teil all der Erkenntnisse und Erfahrungen, die eine Seele aus all ihren menschlichen Inkarnationen gesammelt hat(te) und die 'ihrem' Mensch zur Verfügung gestellt werden...

Gruß Fantho

Ist Gottes Geist dann auch die „Innere Stimme“, das „Bauchgefühl“ oder das „Gewissen“ welches wir haben?

Genau das haben die ganzen biblischen Propheten behauptet bzw. so funktionierte die biblische Prophetie. Die Propheten haben einfach das, was ihnen ihre innere Stimme erzählt, als Gottes Wort bezeichnet, das ihnen eingegeben wurde.

Nun zweifelten aber schon zu Moses Zeiten die Leute daran, ob das wirklich Gottes stimme sei, was die Propheten da in ihrem Inneren hörten oder ob das nicht durch sie selber erzeugt wurde. Da wusste Mose aber genau, wie man beides voneinander unterscheiden könne. Mose erklärte, dass die Vorhersagen eines Propheten eintreffen müssen, damit er als echt angesehen wird. Wenn jemand eine Prophezeiung aussprach und sie nicht eintraf, galt er als falscher Prophet (5. Mose 18; 21-22). Man musste also einfach nur abwarten, ob eine Prophezeiung eintraf oder nicht.

gottesanbeterin  01.09.2023, 13:22

Du machst es dir ganz schön einfach!

Hamburger02  01.09.2023, 13:24
@gottesanbeterin

Ganz im Gegenteil. Seit Jahren forsche ich auf der biblischen Prophetie herum und habe dazu jede Menge biblische und außerbiblische Quellen intensiv studiert.

Die inneren Stimmen könnten auch von der negativen Kraft kommen.

gottesanbeterin  01.09.2023, 13:23

Innere Stimmen haben gar nichts mit Gottes Geist zu tun, sie haben meist Schizophrenie als Ursache.

Gottes Geist bzw. Der heilige Geist ist eine Person. Er ist Gott selbst.

Anhand folgender Verse erkennt man das so keine Kraft handelt und er Gott ist:,

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen erhält mich am Leben.

Hiob 33:4

Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht?

Psalmen 139:7

wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.

Hebräerbrief 9:14

der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 14:26

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!

Epheserbrief 4:30

Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen,

Apostelgeschichte 15:28

Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.

1. Korinther 12:11

Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.

1. Korinther 2:10‭-‬11

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!

Apostelgeschichte 5:3‭-‬4