Ist Gott "sauer", wenn man eine Zeit lang nicht zu ihm betet?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, täglich beten ist kein Muss. Außer Du lebst im Kloster. Da gibt es Gebetszeiten. Das ist für "normale" Menschen kaum zu schaffen. Wichtig ist, dass Du grundsätzlich dem, was als Gott bezeichnet wird, zugewandt bist. Beten ist ja u.a. ein Akt, um sich genau darauf wieder zu besinnen.

Also meiner Meinung nach ist Gott überall und ein wirklich guter, väterlicher Freund mit dem Du jederzeit und überall reden kannst.

Das muß nicht in einer Kirche sein. Das kann im Wald, auf dem Berg oder sonst wo sein. Wenn Du durch die Landschaft fährst kannst Du einfach mal sagen: "Danke Hergott für die Natur, für die Berge, das Wasser usw." Ich könnte mir vorstellen das das für Gott die schönsten und ehrlichsten Gebete sind.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das ständige runterleiern von vorgegebenen Texten bei denen keiner mehr bei der Sache ist oder Texte die niemand versteht wie früher die lateinischen Gebete, das diese Art von beten gottgefällig sind.

Rede mit Deinem Hergott doch einfach so wie Dir der Schnabel gewachsen ist, in Deiner Sprache mit Deinen eigenen Formulierungen. Wenn Du wenig Zeit hast fast Du Dich kürzer wenn Du mehr Zeit hast länger.

Gott ist großartig, er liebt Dich und ist bestimmt nicht sauer!

Nein, das ist kein Muss.

Ob er sauer wird? Ich schätze mal, es kommt auf die Dauer drauf an. Du würdest ja auch sauer werden, wenn ein Freund von dir sich länger nicht mehr meldet.

Wer nicht betet, wird irgendwann unweigerlich lau und Gott hasst Halbherzigkeit.

Vielleicht ist das einer deiner Gründe, weshalb du so müde bist.

Neeein mach dir keine Sorgen. Das Beten tust du in erster Linie ja für deine persönliche Beziehung zu Gott. Du hast ja gesagt dass du in der Zeit andere Dinge getan hast (die für mich alle sehr gut klingen :)) und dass du dir die Frage stellst sagt schon alles! Mach dir keinen Kopf!

Ich bin Christin und wir wurde auch locker christlich erzogen, wir waren 1-2 mal im Monat in der Kirche, haben Abends ein Tischgebet gemacht als wir noch klein waren, jetzt beten wir bzw. ich nicht täglich oder halten uns an alles was die Bibel sagt (ich bin BI) somit geht das schon mal nicht, aber ich bete wenn es mir schlecht geht bzw. ich etwas gutes brauche, ich gehe noch immer 1 mal im Monat in die Kirche und ich halte mich an gute Sachen die ind er Bibel stehen.

Ich denke es ist egal wie oft man ein Gebet ausspricht oder wie oft man in die Kirche geht, für mich ist die Religion dazu da um Hoffnung in schweren Ziten zu spenden, einen anderen Sinn sehe ich dahinter nicht.

Fantho  02.01.2020, 21:03
aber ich bete wenn es mir schlecht geht bzw. ich etwas gutes brauche,

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Menschen Gott achten!

Sie beten immer nur dann, wenn sie Probleme haben, etwas brauchen, sich etwas wünschen - alles aus egoistischen Motiven heraus

Noch keiner hat einfach nur - ohne dass zuvor irgendetwas an Positivem geschehen sein muss - mal 'Danke Gott!' gesagt, gebetet, gedacht....

für mich ist die Religion dazu da um Hoffnung in schweren Ziten zu spenden, einen anderen Sinn sehe ich dahinter nicht.

Das denke ich mir, dass Du 'keinen anderen Sinn dahinter siehst'. Du scheinst nicht einmal erkannt zu haben, dass der für alle Wesen einzige Allmächtige Gott nichts mit all den Religionen zu tun hat ud zu schaffen hat...

Gruß Fantho