Ist Gott ein Sünder oder drücken wir bei ihm ein Auge zu, weil er Gott ist?

4 Antworten

Gott ist kein Sünder, aber Er hat seinen Geschöpfen die Möglichkeit der freien persönlichen Entscheidung zu geben, das Richtige oder das Falsche zu tun...

Gott begeht keine Sünden, aber Er lässt Sünden bei seinen Geschöpfen zu. Das ist aber nicht die Schuld Gottes, sondern die Schuld der Geschöpfe, die ihren freien Willen dazu missbrauchen, Gott ungehorsam zu werden und das Falsche zu tun!

Gott ist nach christlichem Verständnis vollkommen und ohne Sünde. In seiner Vollkommenheit gibt es keine Notwendigkeit, ein Auge zuzudrücken oder Fehler zu übersehen.

Wer als allmächtiges und zeitloses Wesen dokumentierten Genozid an der Menschheit verübt, fromme Menschen zum Kindermord nötigt oder tatenlos zusieht, wie Kinder an Knochenkrebs verrecken, das kann kein "lieber" oder "guter" Gott sein. Und erst recht nicht fehlerlos.