Ist Gott ein Mann oder eine Frau oder beides?

12 Antworten

Gott ist KEIN MENSCH. Gott ist Geist. Nur sein Sohn, der eines Wesens mit ihm ist, der ist ein Mann nach Gottes Herzen.

“Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereuen würde. Was er gesagt hat, sollte er es nicht tun? Was er geredet hat, sollte er es nicht ausführen?„

‭‭4. Mose‬ ‭23‬:‭19‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/num.23.19.SCH2000

“Auf Gott vertraue ich und fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun?„

‭‭Psalmen‬ ‭56‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.56.12.SCH2000

Hallo Jackboom01,

ein Song von Groove Coverage heißt "God is a Girl". Viel früher gab es das vielleicht etwas feministisch anmutende Zitat "Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur".

Klassisch z.B. in den Abrahamitischen Religionen ist Gott männlich - möglicherweise, da die entsprechenden Kulturkreise patriarchaisch sind.

Unter der höchsten Abstraktion Gottes: universale Liebe über ein raumzeitloses Sein glaubensfrei abgeleitet und Gott als ein solches Sein postuliert (was nicht falsch ist), lässt sich Gott keine geschlechtliche Identifikation und schon gar kein biologisches Geschlecht zuordnen.

Lösen wir das Postulat auf, so ergibt sich mit uns ein solches Sein zusammen mit einer Wahrnehmung Gottes als Manifestation der Liebe in unserer Gedankenwelt in Form einer Persönlichkeit. Die Persönlichkeit kann dann jegliche geschlechtliche Identifikation annehmen.

Im Abrahamitischen Religionsbereich wird es "gewohnheitsgemäß" für viele Menschen eine männliche Persönlichkeit sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Je nach religiöser Überzeugung und kulturellem Hintergrund verändert sich auch die Vorstellung von Gott.

In vielen Religionen wird Gott als transzendent angesehen, jenseits der Geschlechter.

In moderneren religiösen Diskussionen und Auslegungen findet man heute die Betonung, dass Gott jenseits menschlicher Geschlechteridentitäten steht und eher als transzendentes Wesen betrachtet wird, das weit über geschlechtsspezifische Merkmale hinausragt.

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat kein Geschlecht

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

Hm...

Er (Jes.45,5)

ist "Alles" (1.Mose 2,8.23).

Woher ich das weiß:Recherche